Vergibt Allah alle Sünden?

6 Antworten

Das gehört eben zu den Widersinnigkeiten des islamischen Gottesbildes von Allah. Einerseits bezeichnet er sich als Allerbarmer - andererseits beschränkt er seine Barmherzigkeit auf Muslime, die dazu auch noch ihre Sünden bereuen müssen.

Tatsächlich handelt es sich also bestenfalls um einen Teil-Erbarmer und von Gerechtigkeit kann ich da auch nicht viel erkennen.

Allerdings gibt es manchmal auch Muslime, die Allah und sein (angebliches) Offenbarungsbuch anders auslegen und dann findet man einen (auch Nichtmuslimen gegenüber) versöhnlicheren Gott Allah. So kommt etwa der Islamprofessor Mouhanad Khorchide zu dem Schluss, dass die Hölle am Ende leer sein kann.

YlangYlangDuft  12.05.2024, 13:14

Als ich neu Muslima wurde, sprach ich nach jedem Gebet ein Bittgebet für alle Nicht-Muslime aus. Ich bat Ihn um Rechtleitung. Aber hier im Forum habe ich die Erfahrung gemacht, dass manche extrem dagegen sind. Sie sagen, dass sie keine Rechtleitung von Allah wollen, dass sie dann doch lieber die Hölle bevorzugen. Seitdem habe ich mein Bittgebet geändert. Nun wünsche ich mir nur noch für diejenigen Rechtleitung, die es sich auch wirklich wünschen. Was ich damit sagen will, es wäre wohl auch unfair, wenn Allah jemanden gegen seinen Willen vergibt.

SibTiger  12.05.2024, 13:33
@YlangYlangDuft

Da zeigt sich die Indoktrination durch die Religion schon sehr deutlich. Anstatt um Rechtleitung solltest Du doch lieber um Barmherzigkeit bitten. Dann wären auch die Leute betroffen, die keine Rechtleitung wollen, weil sie schlicht und einfach den Islam für Unfug halten.

Leider trauen sich die meisten Muslime das nicht. Das bringen die Scheinweisheiten der Religion nun mal so mit sich.

Aber wie ich in meiner Antwort bereits geschrieben habe, gibt es auch Muslime, die das etwas anders sehen und von einem wirkliche barmherzigen Gott ausgehen, nicht nur von einem Gott mit einem großen Mund (um keinen schlimmeren Ausdruck zu gebrauchen).

Ana1970  12.05.2024, 22:47
@YlangYlangDuft

Wie kommst du darauf, dass Nichtmuslime von einem "Gott" wie Allah rwchtgeleitet werden wollen? Woher diese Arroganz, dass Allah Gott ist und nur der Islam der wahre und richtige Glaube? Wie kommst du dazu, anderen deinen (falschen) Glauben aufzwingen zu wollen? Woher nimmst du das Recht, die zum Islam beten zu wollen?

Der Kommentar von SibTiger bringt es auf den Punkt, besser kann man es nicht sagen.

CarlosMerida  13.05.2024, 13:26
@YlangYlangDuft

Ich denke es ist ALLAH, der denen, die keine Rechtleitung wollen, die Herzen verschließt! - Was können denn diese Armen dafür, dass Allah das mit ihnen tut?

Vergebung folgt, wenn Reue da ist. Reue kann logischerweise nur jemand zeigen, der auch wirklich an Allah glaubt. (Du kannst nicht jemanden um Vergebung bitten, wenn du an ihn nicht glaubst)

Wenn das geklärt ist, ist noch wichtig zu ergänzen: Allah vergibt jede üble Tat, die man aufrichtig bereut, Er ist nicht nachtragend. Aber Ungerechtigkeit, die man einem anderen zugefügt hat, wird Er nicht einfach löschen. Das wäre unfair gegenüber dem Opfer. Deswegen wird das Opfer ebenfalls um Versöhnung gefragt. Ist deine Reue mehr als aufrichtig, kann es sein, dass Allah sich in dieser Angelegenheit für dich einsetzt und dem Opfer für seine Versöhnung eine weitaus bessere Entschädigung verspricht.

Allah ist der Allvergebend und Allah ist der Gerechteste.

Zu deiner Frage, wie es mit Christen und Juden aussieht. Du kannst dich darauf verlassen, dass Allah der Gerechteste ist. Dass jemand noch kein Muslim ist, bedeutet nicht, dass er es niemals werden wird. Allah leitet Recht, wenn er will. Bedeutet, wenn Er von jemanden überzeugt ist, wird Er diese Person auch rechtleiten, sei es auch direkt an dessen Sterbebett.

Und Allah weiß es besser..

CarlosMerida  13.05.2024, 13:28

SibTiger hat bewiesen, dass Allah eben genau NICHT "allvergebend" ist, weil er seine Vergebung an ziemlich schwere, ja: mitunter sogar UNMÖGLICHE Bedingungen knüpft!:(

Nein, tut er nicht - mangels Existenz.

Es wird ihm zwar von Moslems angedichtet, dass er das tue - Das stimmt aber nicht - und Muslime widersprechen sich dabei selbst, da er ja ANGEBLICH nur ANGEBLICHE Sünden verzeiht, die man auch bereut!

random123881  13.05.2024, 19:02

Das ist nicht wahr. Bitte studiere zuerst den Islam, bevor du falsche Anschuldigungen verbreitest. ALLAH vergibt fast jede Sünde, es gibt nur sehr wenige, die er nicht vergibt. Natürlich nur wenn du um Vergebung bittest.

Nach den Aussagen der Muslime vergibt er offenbar den Christen nicht, er verurteilt sie und alle Andersgläubigen zur ewigen Hölle. Offenbar vergibt Er nur Muslimen.

random123881  13.05.2024, 19:12

Dies aus guten Gründen. Es macht keinen Sinn, dass ein ungläubiger ins Paradis gelangt. Denn wenn dieser nicht an ALLAH und seine Propheten glaubt, warum würde Gott ihm dann den Weg ins Paradis schenken? Möge Allah dich rechtleiten In Sha ALLAH

Der Islam ist übrigens der am weitesten verbreitete Glaube.

Das entscheidet nur er selbst (Sure 4,48).

48Allah vergibt gewiß nicht, daß man Ihm (etwas) beigesellt. Doch was außer diesem ist, vergibt Er, wem Er will. Wer Allah (etwas) beigesellt, der hat fürwahr eine gewaltige Sünde ersonnen.

Die Beigesellung muss vor dem Tod aufrichtig bereut werden, ansonsten war es das.

2desmond
Fragesteller
wem er will

Interessant ... also nicht bei jedem und zu 100%.

BelfastChild  12.05.2024, 11:48
@2desmond

Viele Muslime haben deswegen auch Angst. Die Salafisten versuchen Mohammed zu imitieren, beispielsweise bei der Zahnpflege:

Das Nacheifern des Propheten geht bei der Zahnpflege weiter. So benutzen Salafisten zum Teil keine Zahnbürsten, sondern ausschließlich ein traditionelles Holzstäbchen („miswak“).

Quelle (S. 20)

Man will halt keine Fehler machen und auch andere einladen (EZP=Einladung zum Paradies).

random123881  13.05.2024, 19:18
@2desmond

Bitte nicht falsch verstehen. Allah ist sehr grosszügig, er vergibt fast jede Sünde, nur muss man auch an ihn und seine Propheten glauben. Ein Geben, ein Nehmen. Er ist fair, er würde niemals jemanden ungerecht verurteilen.