Urlaub in Südostasien?

5 Antworten

Ausser in Indien war ich schon in allen der genannten Laender. Bis auf Thailand (da lebe ich) ist das aber alles schon ziemlich lange her (vor dem Tsunami).

Tatsaechlich hat es mir bezueglich des Mixes aus Natur, Kultur und Strand in Sri Lanka am besten gefallen. Die Menschen dort empfand ich jedoch teilweise als ziemlich aufdringlich und das Essen wurde recht schnell langweilig.

Thailand hat aber natuerlich auch eine ganze Menge zu bieten und die touristische Infrastruktur ist sicher eine der besten in Suedostasien.

Dann würde ich an eurer Stelle im Winter die Reise unternehmen und den Strandurlaub auf die südlichen Küstengebiete konzentrieren, denn die Sommer dort sind teilweise brutal heiß.

Von all diesen Ländern kommt für mich eigentlich nur Thailand infrage. Ok, Malaysia eventuell und von Indonesien Bali, auch wenn das mit dem Rest des Landes relativ wenig zu tun hat in kultureller Hinsicht.
Ich reise seit 17 Jahren ins Land des Lächelns, habe mich in die herrliche Natur, die große Kultur, die lieben Menschen (besonders in eine, seit 8 Jahren meine Ehefrau) und natürlich das leckere Essen verliebt. Preis-/Leistungsverhältnis nach wie vor unschlagbar.
Ich stimme AnnaStark in weiten Teilen zu, hätte aber in Sachen Hitze eher die Monate März und April erwähnt; ich war schon oft im Mai, fliege auch nächste Woche wieder und da kommen die Temperaturen normalerweise etwas herunter, jedoch wird die Häufigkeit an Regenfällen dafür zunehmen, da nun die Regenzeit kommt. Aber auch während dieser kann man eigentlich wunderbar urlauben, denn es schüttet halt einfach ein, zwei mal täglich für eine Stunde wie aus Kübeln, danach ist die Welt wieder in Ordnung...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Indien und Sri Lanka gehören zu Westasien. Indien kann ich überhaupt nicht empfehlen. Taiwan kann ich empfehlen.

PhysicistProton
Fragesteller

Warum Indien nicht?

hologence  18.05.2024, 17:12
@PhysicistProton

eine Einstimmung ist, in Deutschland in einen Indischen Andenkenladen zu gehen wo man vor Räucherstäbchen kaum atmen kann, und sich vorzustellen, wenn man den Laden verlässt ist es draußen auch so. In Indien muss man die Luft vor dem Atmen erst kleinschneiden. In der Stadt sind es Zweitakterabgase, und auf dem Land bläst einem die Vegetation schon morgends ihren stinkenden Atem ins Gesicht. Frische Luft ist dort unbekannt und unerwünscht (die Inder parfümieren die Luft notfalls selbst).

Dass man höllisch aufpassen muss, was man isst und trinkt, dass der angenehme soziale Körperabstand bei den Indern null ist, ist gewöhnungsfähig, aber das ständige Gefühl zu ersticken geht bei mir gar nicht.

In Sri Lanka war ich schon, absolut dreckig, werde da nicht mehr hin reisen.

Indien war ähnlich, war aber kulturell etwas interessanter, aber auch kein Thema mehr für mich

Bereits 16 mal waren wir in Thailand und haben für den Winter auch wieder gebucht. Nicht nur kulturell interessant, auch sehr nette Menschen, super Essen, und preiswert. Empfehlenswert November bis Februar. Nicht zu empfehlen Mai bis Oktober (zu heiss, momentan ca. 40°)