Wie findet ihr das Reiseziel Sri Lanka?

10 Antworten

Ja, Sri Lanka ist empfehlenswert. Ich war bis jetzt schon neunmal auf dieser Insel.

Du hast dort schöne Strände, viel Kultur, Obstplantagen, Reisfelder, Teeplantagen oder das Hochland mit seinen Wasserfällen und Gemüsegärten.

Allerdings solltest Du darauf gefasst sein, dass Dir jeder irgendwo etwas verkaufen will und dass man oft für Kleinigkeiten ein Trinkgeld erwartet. Manche Verkäufer sind penetrant aufdringlich, gerade an den Stränden.

Was auch verhältnismäßig teuer ist sind Ausflüge. Bei Ausflügen ist das Preis-/Leistungsverhältnis gegenüber anderen Ländern wie z.B. Thailand wirklich nicht so toll.

Wir haben bei den letzten Reisen unsere Ausflüge immer privat gemacht da wir im Laufe der Jahre auch viele private Kontakte geknüpft haben und bei unseren Freunden auch oft daheim eingeladen waren.

Wenn Du z.B. Ayurweda-Anwendungen (keine Kur) haben möchtest, empfiehlt es sich außerhalb der Hotels nach einem Anbieter zu suchen. Massagen und Bäder sind in den Hotels fast so teuer wie bei uns. Privat kannst Du für wenig Geld viel geboten bekommen.

Apfisch1
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich war schon einige Male in Śrī Lankā und mag die Insel sehr gerne. Von meinen Reiseerlebnissen gibt es auch Texte und Bilder: http://gernot-katzers-spice-pages.com/reise/index.html?startimg=LK

Das Land ist etwas teurer als Indien oder Nepāl, vor allem weil die Über­nachtungs­preise sehr hoch und die Eintritts­preise für die historischen Sehens­würdig­keiten eine Frech­heit sind.

Bus­fahren oder Essen sind aber sehr billig, die Entfernungen sind gering (man kommt in einem Tag praktisch überall hin), die Leute sind an­genehm, gebildet und sprechen gut Englisch, und die Band­breite an Sehens­würdig­keiten ist sehr hoch — von mehr als 2000 Jahre alten buddhistischen Kult­stätten zu Tee­plantagen, Stränden oder Tierschutzgebieten.

Das Land ist auch viel sauberer als Indien.

War noch nicht selber aber ein Freund von mir war allein 3 wochen mit Rucksack unterwegs und hat am Ende nur davon geschwärmt. Wenn du allerdings nur Strand willst, brauchst du nicht hinfahren.

Sri Lanka soll so groß sein wie Bayern. Vor Jahren machte ich mal eine Rundreise. Und das Temperaturgefälle vom Süden gen Norden war deutlich spürbar.

Teeplantagen, tolle Waldbestände, Botanischer Garten mit Skorpion an Schnur angebunden, durch den Regenwald gestapft, einen Fluss überquert, in einer Lodge über dem Fluss gewohnt, drei Tage im Elefanten-Waisenhaus allein verbracht, wunderschöne Sandstrände genossen. Sri Lanka sollte ist ein wunderbares Urlaubsland.

Es gibt eigens Foren für u.a. Sri Lanka. Ärgerlich fand ich, dass als ich Geschenke verteilte (Kugelschreiber, Briefpapier, Jojo's...) waren manche Kinder so schüchtern, dass sie sich kaum zuzugreifen trauten. Doch im Norden von Sri Lanka bei den Tamilen waren die Leute teils regelrecht fordernd und wurden ärgerlich als ich ihnen nichts mehr geben wollte. Das hat mir das Geben etwas verleidet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, Sri Lanka lohnt sich, aber nur, wenn Du auch an Ausflügen teilnimmst, die Dich ins Landesinnere und zu den bekannten Tempeln führen.

Sonst bekommst Du nichts mit von der Insel.

Du kannst 1 Woche Strandurlaub buchen und 1 Woche Rundreise.

Ja, ich war schon mal dort.