Ultegra Di2 Schaltgruppe reparieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Joa, so sieht der Kettenspanner halt aus, wenn keine Kettenspannung da ist und der Spanner halt so weit zurückgefedert ist wie er kann... Das ist normal, dass das so aussieht wenn die Kette locker ist. Die Kettenspannung ist wieder gegeben, wenn du die Kette vorne wieder auf ein Kettenblatt gelegt hast.

Ansonsten ist das Schaltauge verbogen, also das Verbindungsstück zwischen Schaltwerk und Rahmen. Das ist aber auch genau zu diesem Zweck ein einfach austauschbares Teil, sollte für relativ kleines Geld (10-20 €) beim Hersteller des Rahmens zu erwerben sein. Austausch ist auch für nen Laien machbar, wenn man wenigstens weiß wie man das Hinterrad ein- und ausbaut und einen Inbusschlüssel bedienen kann.

Wenn das Schaltwerk noch voll funktionstüchtig ist, hast Glück gehabt.

Deine Kette ist einfach nur runter, pfriemel die mal zwischen Rahmen und Kassette und vorne zwischen Rahmen und Kettenblatt wieder raus und Leg sie auf die Ritzel, dann hängt auch dein Schaltarm wieder so wie er soll.

Vielleicht solltest du einfach mal wieder die Kette auf das Kettenblatt legen.

Dann spannt sich auch das Schaltwerk wieder. 🧐

Maknem
Fragesteller

Okay, danke!

Ich habe gerade Bilder gemacht für die Versicherung. Da war ich noch garnicht bei den "Reparaturen" Ich probiere es mal...

Die Kette scheint vorne und hinten rausgesprungen zu sein, wenn du die wieder einhängst sollte sich der hintere Schaltarm wieder entfalten. Wahrscheinlich hat sich dabei auch die Schaltarm Aufhängung verbogen. Da ist das kleine Metallteil, das den Schaltarm und den Rahmen verbindet, das müsste dann ersetzt werden.

LuciusArtorius  10.05.2024, 15:04
Da ist das kleine Metallteil

Auch Schaltauge genannt.