Shimano-Ultegra oder Shimano-XTR?

3 Antworten

Also an deiner Stelle würde ich am Renner immer Rennradgruppen Verbauen, dafür gibt's ja unterschiedliche Gruppen für unterschiedliche Fahrradtypen

  1. Ist die XTR zu teuer (wenn dann XT)
  2. Ist die XTR auf Robustheit ausgelegt und nicht auf wenig Gewicht bzw. Leichtlauf wie die Rennradgruppen

Ich fahre auf meinem Rennrad Ultegra (komplett) und auf meinem Zeitfahrrad Dura Ace (mit Zeitfahrteilen) und bin mit beidem äusserst zufrieden!

lg, Max

Am Rennrad würde ich Rennradkomponenten verbauen. Ultegra ist gut, passt zum Finish des Bikes und hat einen kurzen Schaltkäfig, wodurch Du die Kette nicht verlängern musst. XT/XTR bringt keine bessere Funktion und sieht aus, als hättest Du nichts anderes zur Hang gehabt.