Habt ihr eine allgemeine Anleitung zum Wechseln des Sägeblattes einer Handkreissäge ?

Handkreissäge - (heimwerken, Werkzeug, Handkreissäge)

2 Antworten

Seiht mir so aus als könne man die Grundplatte womöglich relativ einfach wegschwenken, wenn man die einzelne Schraube vorn löst.

Muss man nicht einfach das Sägeblatt blockieren / festhalten und die Mutter in der Mitte lösen um dann das alte Blatt zu entnehmen und das neue genau andersrum wieder einbauen

BrilleHN
Fragesteller

Das Blockieren und abschrauben der Mutter ist nicht das Problem, es ist nicht genug Platz um anschließend das Sägeblatt über die Aufnahme zu heben (es fehlt in etwa 1 mm).

Kutscher1990  25.10.2015, 15:59
@BrilleHN

Kann man bei der Säge die Schnitttiefe verstellen ? Wenn ja dann mal ganz nach oben schieben, dann dürfte die Grundplatte nicht mehr stören.

BrilleHN
Fragesteller
@Kutscher1990

Nach einigem herum probieren habe ich es jetzt geschafft - es lag tatsächlich an der Einstellung der Grundplatte allerdings nicht an der Schnitttiefe sondern am Neigungswinkel.

Kutscher1990  25.10.2015, 17:06
@BrilleHN

Hoffe ich konnte etwas Helfen wenigstens :) Weil alles Abschrauben kann ja nicht der Sinn sein bei einem einfachen Blattwechsel. Übrigens den Spaltkeil beim Sägen immer eingebaut lassen sonst kann es sich verkannten und zurückschlagen.