Strafe wegen Flugzeug und schule, Lehrer erzählt weiter, darf er das?

5 Antworten

Jedoch hat der Nachbar Lehrer über diese Situation in seiner Klasse im Politik unterricht geredet

Diese Grammatik verstehe ich nicht. Hat der Nachbar mit Lehrern gesprochen? Wenn ja: Den Nachbarn geht es nichts an.

Lehrer erzählt weiter

Ein Lehrer darf natürlich mit anderen Lehrern über Schüler reden. Das hat auch nichts damit zu tun, ob er Schulpräsident ist.

Frage 1 : Darf er das

Ja

Warum wissen das überhaupt das Lehrer die damit Nix zu tun haben

Warum wissen das überhaupt Lehrer, die damit Nix zu tun haben? Weil sie miteinander reden. Schule ist keine one man show.

find echt unnötig weil ich jetzt jeden die Sache erklären muss

find echt unnötig, weil ich jetzt jedem die Sache erklären muss

So ist das eben, wenn man die Schule schwänzt.

manche Sachen sollten privat bleiben

Schule ist keine private Veranstaltung. Im Übrigen täte es dir bei deiner Grammtik und Rechtschreibung gut, wenn du nicht mehr unentschuldigt fehlen würdest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aj1235789
Fragesteller

oha, der eine nimmt mich auseinander

Natürlich darf dein Lehrer mit seinen Kollegen darüber reden.

Diese dürfen das Thema natürlich in ihren Klassen aufgreifen, damit jeder weiß, das so etwas Folgen hat.

Deinen Namen hätte er aber meiner Meinung nach nicht nennen dürfen.

ronnyarmin  10.04.2024, 10:16

Darf er nicht? Es gibt z.B. Klassenkonferenzen, bei denen die Lehrer über bestimmte Schüler reden. Wie sollte das anonym ablaufen können?

Munga01  10.04.2024, 10:17
@ronnyarmin

In Klassenkonferenzen sind nur die Lehrer anwesend, nicht die Schüler.

Ich meine, er hätte den Namen nicht vor den anderen Schülern nennen dürfen.

ronnyarmin  10.04.2024, 10:19
@Munga01

Da hast du Recht. Ich habe es gerade erst gelesen, dass er das gemacht hat.

Aj1235789
Fragesteller
@ronnyarmin

Ja das ist ja auch das was ich unnötig fand, dass der Lehrer den Schülern meinen Namen gibt.

Ich hätte mich einfach krankgemeldet.

Verstehe nicht warum man sich freiwillig Steine in die Wege stellt. Selbst Schuld

Aj1235789
Fragesteller

Krankmelden funktioniert nicht 🤦🏻‍♂️

Wende Dich an den Klassenlehrer bzw. an den Schulleiter bzw. lasse Deine Eltern dies erledigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Ja INTERN dürfen die Lehrer das natürlich untereiander erzählen, es muss halt sozusagen im "Schulhaus" bleiben.

Aj1235789
Fragesteller

Okay danke für die Aufklärung, finde es nur ünnotig, dass mein Name and den Schülern weitergegeben wurde

Nordseefan  10.04.2024, 10:34
@Aj1235789

Moment, dann habe ich das falsch verstanden: Die LEhrer dürfen untereinander darüber reden, egal ob du sich im Unterricht hast oder nicht.

an die anderen SCHÜLER darf das NICHT weitergegeben werden.

Da habe ich wohl nicht richtig gelesen. Das Thema schwänzen im Unterricht aufzugreifen ist ok. Aber OHNE Namen oder auch ohne das Rückschlüsse auf dich gezogen werden können. Jetzt mal fiktiv: Der große blonde Junge aus der 10a---- (so das man durchaus wissen kann wer gemeint ist,) das geht auch nicht.