War schon mal euer Lehrer sauer auf euch, weil niemand aus eurer Klasse den Stoff gerafft hat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr die Basics nicht versteht. Macht er seinen Job falsch.

Aber immerhin gibt er euch nochmal eine Chance. Das ist das mindeste...

Dennoch, bei einem guten Lehrer versteht man was er einem beibringt. Auch wenn man schwierigkeiten damit haben sollte. Er findet einen weg wie du zumindest kapierst was da abgeht.

Das ist NICHT nett vom Lehrer, sondern zeugt von völliger pädagogischer Fehleinschätzung.

pk, 42 Jahre Lehrer gewesen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hab zwar nur ein Lehramtsstudium erfolgreich abgebrochen, aber sowas hab ich ja noch nie gehört.

Eventuell ist der Lehrer in seinem Beruf falsch, wenn er es nicht hinbekommt, euch Dinge ordentlich zu erklären. Das ist immerhin sein Job.

Dass er euch die Möglichkeit zur Wiederholung gibt, finde ich aber nicht schlecht. Dennoch sollte er vielleicht mal seine Methoden überdenken.

DU siehst das so. Die Leistungen orientieren sich aber auch an den Schwächsten in der Klasse. Die können Fragen stellen, wenn sie was nicht verstanden haben, die können den Stoff bis zur nächsten Arbeit nochmals verinnerlichen und lernen, man kann sich untereinander helfen. Auch ein Lehrer kann mal scheitern. Ich finde es okay, dass er die Möglichkeit gibt, noch mehr Verständnis für den Stoff aufzubauen, bis auch der Letzte es kapiert hat.

Er hat sich offensichtlich verschätzt. (Ich finde, dass kann mal passieren, insbesondere, da Schüler unter Umständen sich Lösungen aus den Aufgaben im Unterricht z.B. über Internet besorgen können und er dann denkt, es ist alles ok.) Warum habt ihr ihn nich schon frühzeitig darauf aufmerksam gemacht, dass es mit dem Stoff Probleme gibt?

Letztendlich ist aber der Ausfall einer Klausur für den Lehrer auch Rückmeldung über seinen eigenen Erfolg. Und er hat wohl erkannt, dass er da was korrigieren muss.