Sony a6400 mit Sigma 20-50mm f2.8 gut?

3 Antworten

Hallo

das Sigma DN 18-50/2.8 ist als besonders leichte und kompakte Optik eher in Konkurrenz mit dem SEL 16-70/4 OSS (beide um 300 Gramm, 75x75mm Gross, 55er Filter).

Sigma macht bei der Optik einige Kompromisse und hat keinen Stabilisator, ist dafür um 200€ günstiger.

Grundsätzlich ist das SEL 16-70 vom Look und Bokeh im Zeiss Lager (Tessar) das Sigma ist im Leica Lager (Tendenz Elmar mit Zwiebelringen)

Zudem plant Sigma das Trio 10-18/2.8, 18-50/2.8 und 50-125/2.8.

Die Schwächen an denn Zoomenden des 18-50 wird von denn Anschlussoptiken kompensiert. Man hat dann ein Set mit bei Offenblende gutem 20-45, 18-12 und vermutlich 50-100.

Das ist aber nix neues, die meisten Zooms haben "Leistungsseinbrüche" an denn Zoomenden. Das SEL 16-70 ist bei Offenblende auch nur ein 17 bis 60. Aber das weiche 70mm Ende nutzt man eh gerne für Beautyshots.

Will man das nicht werden Optiken gross, schwer, teuer bzw das nennt sich dann Profioptik.

Die meisten Fotografen werden aber die "Schwächen"/Defizite im Zoomende in der Bildkomposition kompensieren oder bei Bedarf einfach weit genug abblenden. Zudem sind die meisten Motive bei 2.8 Zentralmotive mit maximaler Freistellung da sind die "schlechten" Ecken eh im Unschärfebokeh.

Bigmexmt
Fragesteller

Welches würdest du denn empfehlen wenn man nur ein objektiv kaufen will was gut ist und nicht so teuer ist und es sollte "klein" sein

IXXIac  14.05.2024, 11:24
@Bigmexmt

Hallo

also du kaufst dir gerade einen Sattelschlepper weisst aber nicht was du damit machen willst bzw was deine Kunden damit geliefert haben wollen.

Sony liefert für kleines Geld einen günstigen Kleinanhänger mit damit man etwas transportieren kann aber zum Klaviertransport oder 12 Tonnen Sand an eine Baustelle fahren ist das Ding nicht verwendbar. Zum Brötchen holen oder was zum Sperrmüll fahren reicht es. Aber dazu braucht man keinen LKW.

ALSO eine DSLM kauft man weil man die Optik wechseln kann und man weiss was man mit der Kamera machen muss/will und welche Optiken man dafür braucht. Die meisten wollen damit Reportage/People/Hochzeiten machen, Landschaft, Sportfotografie, Zoobesuche, Reisefotografie, Astrofotografie, Makrofotografie,,, also ALLES. Wenn das der Fall ist dann ist eine DSLM das falsche Gerät dann nimmt man eine Sony RX10 IV oder RX 100 VI.

Bei einer DSLM gibt es keine Optik für "Alles" ausser den Reisezooms die nichts Richtig können oder wesentlich besser als zb eine RX10 IV oder FZ1000 Prosumerbridge.

Insofern die Optik für "alles" an Sony DSLM ist das Tamron VXD 18-300 VC oder für etwas weniger als "alles" das SEL 18-135 OSS wenn Gewicht und Volumen ein Thema ist. Dazwischen gibt es noch die 3 Stk Sony SEL 18-200 Typen und das Tamron 18-200 DIII VC

Das SEL 16-50 OSS PZ Kit Zoom ist als Pancake klein und leicht, aber die Optik ist "Sinnlos" weil Bildqualität und Bildlook einer a6X00 mit SEL 16-50 bekommt man auch aus einer Sony RX 100 III aufwärts (250 Gramm, 450€) bzw aus High End Smartphones wie dem Panasonic CM1. Da aber 99% der Knipser sowieso nicht Bildqualität "sehen" ist das OK.

Das SEl PZ 16-50 ist ein Grundversorgungszoomobjektiv das man zb mit günstigen Festbrennweiten kombiniert. Das SEL 16-50 ist im Bereich von 24-40 gut also ergänzt man es mit einem Sigma DN 19/2.8 und Sigma DN 60/2.8 für ein breitbandiges Einsatzspektrum. Man hat dann gute 19/4, 24/4, 35/5.6 und 60/2.8 sowie brauchbare 16/8 und 50/8 verfügbar.

Das Sigma DN 18-50/2.8 ist eine Optik für Fotografen welche mit den "Defiziten" der Optik umgehen können bzw die Optik "verstehen". Das DN 18-50 ist ein gutes 18/5.6, 21/4, 24-35/2.8, 45/4, 50/5.6.

Für Anfänger bzw Knipser ist diese Optik zu "Komplex". Zudem hat die Optik keinen Stabilisator ohne denn die Anfänger von Smartphone kommend 90% der Bilder "verwacklen" weil die wie mit Smartphones gewohnt fotografieren. Bis die ihren Fehler erkennen/versthen kann es Monate/Jahre dauern oder die kaufen sich dann in denn Kameras und Optiken hoch bis es wie mit Smartphones funktioniert also zb eine a7c mit FE 24-70/4 OSS

Siehe auch Beitrag von Pialesb29

Sony a6500/a6600 und a6700 haben einen stabilisierten Sensor damit wird das DN 18-50/2.8 Anfängertauglicher bzw auch bei Profis erhöht es die Trefferate in Low Light Situationen. Auch das Sony SEL 16-55/2.8 ist ohne OSS für die Profi Kameras mit IBIS gedacht.

Aber Profis wackeln nicht mit Kameras rum wie Anfängen und besitzen bzw benutzen diverse Stative oder Gimbals. Die meisten Profis brauchen keinen Stabilisator oder Autodooffocus zum Arbeiten, die mögen denn Komfortvorsprung und die Erweiterungen an Möglichkeiten.

Das Tamron VXD 17-70/2.8 ist dir zu "gross" also bleibt ja nur das SEL 16-70/4 übrig

Ich hab seit 12 Jahren zur NEX7 das SEL 16-70/4 ZE OSS und kenn es auswendig, ich weiss welche Abbildungsprobleme bei 1,2x1,8 Meter sichtbar werden also wo die Problemzonen sind ich muss dazu nicht durch den Sucher oders TFT schauen ich habe die Optik im Kopf und kann wie die Optik sehen. Dazu braucht man aber einige Zeit bzw früher gab es noch das Fotolabor da lernte man Optiken schneller auswendig kennen als auf Monitoren.

Das SEL 16-70 OSS war die erste/einzige "Profi" Zoomoptik bis zum 16-55/2.8. Dann gibt es noch die Sony Oberklasse (10-18, 10-20, 18-105, 18-135, 70-350). Der Rest ist Konsumerklasse

Die Tamron hab ich schon "durch" dass 18-300 ist eines der besten Reisezooms (mit dem Olympus 12-200) aber die bisherigen 18-300 waren für DSLR. Mal sehen wann/ob Sigma ein DN 18-300 für DSLM auflegt. Für Reportageinsätze auf Sportveranstaltungen reicht die Optik.

Bigmexmt
Fragesteller
@IXXIac

Welche Kamera/Objektiv ist denn kompakt mit einer guten Fotografie Qualität für ca. 1000€?

IXXIac  14.05.2024, 16:50
@Bigmexmt

Hallo

(noch) neu kaufbar;

Canon G9XII (28-90/KB kein EVF Sucher)

Canon G7XIII (24-100/KB kein EVF Sucher)

Canon G5XII (24-120/KB kein EVF Sucher)

Sony RX 100 III (24-70/KB)

Sony RX 100 IV (24-70/KB)

Sony RX 100 V (24-70/KB)

Sony RX 100 Va (24-200/KB Travelzoom)

Sony RX 100 VI (24-200/KB Travelzoom)

Sony RX 100 VII (24-200/KB Travelzoom)

Lumix LX15 (24-72/KB kein EVF Sucher)

Lumix TZ101 (24-240/KB Travelzoom)

Lumix TZ202 (24-360/KB Travelzoom)

Die wiegen alle so zwischen 225-350 Gramm und passen in Herrenhemdtaschen anstatt Zigarettenpack.

Im Prinzip reichen um 400-500€ für eine RX 100 III, LX 15 oder TZ 101.

Die RX100 Typen haben immer die selbe Optik und die selbe Basis Bildqualität jede Generation wird schneller, kann mehr und jede neue Sensorgenertion wird High Iso tauglicher.

Das sind Kameras mit dennen man Bilder durch die Qualitäts/Eingangsprüfung von Getty Images Stock bekommt

Ansonsten Basispaket Allround Fotografie:

  • Canon EOS 6D (Gebraucht ab 325€)
  • Canon Speedlite EX 220 (Gebraucht ab 25€)
  • Canon EF 20-35/3.5-4.5 USM (Gebraucht ab 100€)
  • Canon EF 28-135/3.5-5.6 IS USM (Gebraucht ab 100€)
  • Canon EF 100-300/4.5-5.6 USM (Gebraucht ab 50€)
  • Polfilter 77mm ab 50€
  • Step-Up Ring 72>77 ab 5€
  • Akkus 25€
  • Kleinstativ 25€

Ausbaustufe

  • Canon EF 50/2.5 Macro (Gebraucht ab 75€)
  • Canon EF 85/1.8 USM (Gebraucht ab 250€)
  • Canon Speedlite EX 430 (Gebraucht ab 50€)

Du meinst sicher das Sigma 18-50 F2/8

Das Objektiv an sich ist schon gut aber genau wie das Sony 16-55 G eigentlich eher für die 6500 oder 6600 oder 6700 geeignet

für die 6400 würde ich Persönlich das Tamron 17-70 nehmen

Bigmexmt
Fragesteller

Ich wollte eher etwas kompaktes.

Warum ist das das Objektiv nicht für die 6400 geeignet?

Pialesb29  12.05.2024, 20:53
@Bigmexmt

du hast mich miß verstanden :)

Geeignet ist es auf jedenfall allerdings hat das Sigma keinen Bildstabilisator deswegen auch mein Verweiß auf die genannten APS C Kameras von Sony die haben einen Stabilisierten Sensor

Man sagt ja immer, Kit-Obektive haben so ihre Schwächen, sollen nicht so gut sein. Kann ich mich so nicht anschließen. Am besten Du testest es einmal selber..

Du machst als Fotograf die Bilder - Kamera und Objektiv sind nur Werkzeug dazu..

LA

Bigmexmt
Fragesteller

Ist ja kein Kit Objekt oder?

Linuxaffiner  12.05.2024, 21:43
@Bigmexmt

Kann man aber schon noch als KIT-Objektiv bezeichnen, die Lichtstärke von 2,8 macht es aber zu etwas besonderen.

Pialesb29  12.05.2024, 22:26
@Linuxaffiner

Das ist definitiv keine KIT Linse das ist ein Lichtstarkes Standart Zoom

Kit Objektive sind die Lichtschwachen Plastik Zooms die der Herrsteller den Kameras beilegt

IXXIac  13.05.2024, 20:58
@Linuxaffiner

Hallo

Kit Objektive sind meist Herstellerkombinationen wobei beim KIT geht es nicht um die Billigoptik sondern denn Kit Rabatt. Das SEL16-55/2.8 G ist auch an der 6400/6600/6700 als Kit bestellbar und kommt dann im "Pro Kartoon" und nicht im White Pack als Bulk.

Einige Händler machen eigene Kits mit Fremdherstellern bzw Tamron gehört zur Sony Gruppe und ist OEM. Sigma war auch mal Sony OEM bei Videozooms