SIGMA 20 mm 1,4 DG HSM für CANON kompatibel nur mit spiegellose Kameras?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist das SIGMA 20 mm Objektiv mit 1,4 DG HSM nur für spiegellose Kameras geeignet

Wie kommst du darauf, dass dieses Objektiv für Spiegellose ist? Das Objektiv gibts zwar auch für Sony E aber bei Canon nur für EF, somit passt es auf alle Kameras mit EF und EF-S Anschluss.

An spiegellosen Canon Kameras kannst du es nativ adaptieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hallo

  • eine DSLM Optik "passt" nicht auf DSLR, wegen Auflagemass. Man muss die DSLR Version kaufen (www.sigma-foto.de/objektive/20mm-f14-dg-hsm-art)
  • das 2000D Vollplastik Gehäuse ist viel zu "weich" für eine 1kg Optik, die AF Trefferrate aus der Hand wird im Portraitbereich bei Offenblende unter 50% liegen und ohne Mattscheibe im Sucher sieht man das auch nicht bzw erst im Postprozess. So eine Optik ist erst bei DSLM mit KI und Augenfocus für Anfänger einigermassen nutzbar.
  • ich wüsste auch gerade nicht welchen Sinn eine 20/1.4 auf APS-C macht (32/2.3 Kleinbild) ausser für Blooger,,, aber kein Blooger arbeitet mit einer 2000D, kein Fotograf arbeitet mit einer 2000D
  • ab 600€ Budget kann man eine gebrauchte EOS 5DII mit EGs Mattscheibe und EF 35/2 IS USM mit Gewährleistung kaufen. Das ist ein brauchbare Arbeitskombination mit über 90% Trefferrate bei Anfängern/Knipsern. Und die 5DII hat bei ISO 100 um 5% mehr Auflösung als die 2000D, bei ISO 3200 sind es um 35% Differenz. Und die 5DII kommt mit dem Sigma 20/1.4 klar. Intersannter ist aber das Sigma DC 30/1,4 Art weil es fast Kleinbild ausleuchtet und es bei f1.4 bis zum 35mm Kreis gut ist und bei f5.6 bis etwa 40mm Bildkreis. Es ersetzt mit cropen ein 35/1.4 und ist dabei noch ein Bokehmonster mit Swirl zum Rand wie das 35er Distagon.

diese objektive sind für das canon EF bajonett gebaut und damit kannst du es mit einem EF auf EOS-M oder -R auch an den spiegelnden benutzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren

Du kannst es problemlos auf der 2000d verwenden.

Sigma produziert keine Objektive mit Canon R Bajonett.

Normalerweise kann man Vollformatobjektive auch auf apsc kameras anschließen, andersherum allerdings nicht. Denk aber an den Crop faktor. Möchte das aber nicht zu 100% garantieren