Schweigepflicht bei klassensprecher?

3 Antworten

Eine gesetzliche Schweigepflicht gibt es nicht für diese Funktion.
Aber natürlich ist es eine Vertrauensstellung - und da sollte man sich auch entsprechend verhalten.

Ich war selber Klassensprecher und stellvertretender Stufensprecher und habe nie eine Unterweisung über Schweigepflicht bekommen. Diese betrifft in der Schule am ehesten den Vertrauens- bzw. Beratungslehrer sowie Pfarrer, die dort unterrichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine Schweigepflicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schülerin in der Oberstufe