Schwarzes Buch der Yeziden

5 Antworten

leider wurde unser schwarze Buch geklaut😭 die diebe sind die Länder die irak angegriffen haben😠

  1. Du kannst unserer relgion nicht beitreten seit es kurden gibt weil die ersten kirden yeziden waren gibt es die regel mann kann nur als yezide geboren werden wenn mutter und vater einer ist :/ und 2. Zum schwarzen buch das wurd nach dem 2 weltkrieg von einem englischen land geklaut u d steht wahrscheinlich in einem museum oder wurde zerstört ich weiß das , da meine vorfahren über jahre das buch bewacht haben bis es ihnen gestohlen wurde, ich bin 14 und soll das buch wueder auffinden bis jetzt ist es keinen gelungen!!
Little01  14.12.2015, 23:04

Aaaaaaaaaaaaaales klar ...
Lüg mal nicht so heftig 😂😂

CrazyGirlyy  29.07.2016, 01:00

Der Name Pokémonfan3 sagt doch schon alles 😂😂 catch'em all ?😂

sabhanime  03.04.2017, 22:49

ich bin auch ein yeside und es stimmt dass einer unser bücher und zwar der schwarze Buch wirklich geklaut wurde aber ich weiß nicht wer das waren

Ichhciichhci  11.03.2021, 19:03

Wichtige yezidische Originalsschriften sind in der österreichischen Nationalbibliothek und wurden nicht gestohlen, sondern gekauft, allerdings schließt das natürlich nicht aus, dass sie davor doch irgendwann gestohlen wurden. Vielleicht hilft das ja weiter.

Afram06  15.09.2021, 22:23

So Leute ich bin auch Jesuiten und alles was das oben steht stimmt es unsere Vorfahren haben es immer beschützt doch es wurde gestohlen. Aber mit einer Sache bin ich nicht verstanden den es wurde nicht nach dem 2 Weltkrieg gestohlen sonder, es wurde schon for hunderte von Jahren gestohlen. Und jetzt fragen sich welche, wie können sie ( die jesten) ihre Traditionen und gesetzte. Wir wissen es weil, unsere Eltern uns alles erzählen und uns lehren

mfg

Afram06  15.09.2021, 22:27
@Afram06

Sry wegen dem Rechtschreibfehlern meine autok. Spinnt

Kalle331  26.04.2024, 11:11

du Denkst du bist in Pokémon

Die jesidische buch hießte ( mushafa rasch) also (schwarze mushaf), diese buch ist verloren heutige zeit keiner hat diese buch, manche sagen Deutschland oder GB haben von irak genomen, keiner weißt wahrheit. Also jetzt gibt es diese buch nicht

Wegen dem Kontakt frag mal bei den drei hier aufgelisteten Vereinen an: http://www.yeziden.de/yezidisches_forumev.0.html

Dort kannst du dann auch fragen, ob und wie du an das Mishefa Reş kommen kannst.

Generell wird das aber eher schwierig werden, da eine Konversion zum Jesidentum nicht möglich ist und daher die Gemeinden eher nach innen gerichtet sind. Ich war mal in Israel an einem Heiligtum der Jesiden, da konnte man sich schon alles ansehen und wurde nett begrüßt (normalerweise kommt da wohl auch keiner hin) und viel erklärt, aber irgendwann war dann auch genug und der Mann ging wieder. Ist eben nicht wie bei den Religionen, die daran interessiert sind, neue Mitglieder zu finden.

lulu2380  30.11.2020, 23:37

Wo und was genau war das in Israel?

Meine Fresse Leute der Typ will sich nur über die Religion ein wenig informieren. Er will doch nicht gleich zum Yezidentum konvertieren. Falls du disch über die Religion Informieren willst 1: Guck nicht auf google nach, denn dort steht alles falsch. 2: Such dir einen Yeziden der aus Armenien oder Russland kommt, denn fast alle Yeziden aus dem Irak und Syrien sagen vor Angst Kurden gegen über dass sie Kurden sind. Also lange Rede kurzer Sinn Yeziden sind Keine Kurden und haben nichts mit den zutun. Was das Buch angeht kann ich dir leider nicht weiterhelfen tut mir leid Interessiere mich selber dafür

Lg und alles Gute wünschen ich dir

Ezdixan