Realschule 9.Klasse wiederholen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst evtl. ein Problem haben: Das 4. Kernfach, was es auf dem Gymnasium nicht gibt, aber an der Realschule am Ende geprüft wird. Allerdings gibt's dort i.d.R. auch eine 2. Fremdsprache zur Auswahl. Wenn 1. Fremdsprache Englisch, dann Französisch bzw. umgekehrt. Sowas hat man evtl. auch auf dem Gymnasium?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

lovely868
Fragesteller

Ich habe 3 Fremdsprachen in der schule, wäre es dann möglich?

Es macht keinen Sinn die 9. zu wiederholen. Im Vergleich zum Gymnasium ist die Realschule ziemlich einfach und Inhaltlich seid ihr vermutlich eh schon viel weiter, auch, wenn es sich vlt. nicht so anfühlt. Solange du nicht meinst, dass du die letzten Monate nichts mitbekommen hast, spricht nichts dafür.

lovely868
Fragesteller

Also doch lieber auf ein anderes Gymnasium wechseln?

Backstein42  11.05.2024, 13:04
@lovely868

Wenn du meinst das Gymnasium ist nichts für dich, kannst du auch auf eine Realschule wechseln. Nur das Wiederholen der 9. Klasse halte ich nicht für sinnvoll.

lovely868
Fragesteller
@Backstein42

Aber man wird nicht mehr auf der Realschule angenommen, wenn man erst zur 10ten wechselt. Die Vorbereitung für den Realschulabschluss geht schon in der 9ten los.

Backstein42  11.05.2024, 13:20
@lovely868

Wenn dir das so von den Schulen gesagt wurde, wechsel lieber auf ein anderes Gymnasium. Es gibt übrigens auch Realschulen, die einen Gymnasialzweig anbieten. Wenn es so eine Schule in deiner Nähe gibt, wäre vlt. auch ein Wechsel dorthin ein Gedanke wert. Und wenn du meinst, dass es notentechnisch schwierig werden könnte, ist Nachhilfe auch eine Möglichkeit. So etwas geht auch zu zweit oder zu dritt und muss nicht jede Woche sein, falls es sonst zu teuer sein sollte.

lovely868
Fragesteller
@Backstein42

Habe schon Nachhilfe in dem Fach, trotzdem ne 5 :( In meiner Nähe gibt es leider keine Realschule mit gymasialem Zweig.

Backstein42  11.05.2024, 13:40
@lovely868

Ich würde es mit einem Schulwechsel probieren. Du kannst nach der 10. Klasse dann trotzdem mit einem erweiterten Realschulabschluss, auch ohne Abschlussprüfung gehen. Kann gut sein, dass es da von Bundesland zu Bundesland variiert.