Psychiater will bei leichten Depressionen kein Antidepressiva verschreiben - was nun?

8 Antworten

Bei leichten Depressionen ist das nicht ungewöhnlich. Erst mit mittelschweren und schweren Depressionen kommen Antidepressiva zum Einsatz. Ich glaub auch, dass ein Psychiater sich da besser auskennt als der Hausarzt. Ich würde da lieber auf eine Psychotherapie setzen und auf diese Weise daran arbeiten. Es gibt auch viele Entspannungstechniken, die dir helfen können dich besser zu konzentrieren. Regelmäßige Bewegung tut auch gut. Es gibt auch gute Fachliteratur mit hilfreichen Tips. Wenn sonst gar nichts hilft kannst du ja nochmal mit ihm reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise wirken Antidepressiva nicht konzentrationsfördernd (ausg. Bupropion in einigen Fällen). Konzentrationsstörungen können jedoch ein Symptom einer Depression sein. Wenn Antidepressiva also die Depression verbessern verbessern sie damit indirekt auch die Konzentration.

Zudem macht eine Verschreibung bei leichten Depressionen nachweislich keinen Sinn bzw. ist sogar kontraproduktiv da die Nebenwirkungen oft einschneidender sind als die eigentlichen Beschwerden. Antidepressiva zeigen bei leichten Depressionen eine sehr schlechte bis gar keine Wirksamkeit.

AnonymerAcc
Fragesteller

Bei mir scheint es ja wirkungsvoll zu sein, obwohl sie nur leicht sind

samm1917  26.03.2020, 15:41
@AnonymerAcc

Das ist durchaus möglich. Studien ergeben Durchschnittswerte. Abweichungen gibt es immer.

Falls du das Medikament nicht mehr einnehmen darfst, weiss dein Hausarzt am besten, wie du es ganz vorsichtig "ausschleichen musst", um nicht schlimme Entzugserscheinungen auszulösen.

Reden wir hier von Antidepressiva oder von Ritalin und co? Antidepressiva sorgen auch nicht in erster Linie für eine bessere Konzentration. Das ist höchstens ein Nebeneffekt, wenn andere depressive Symptome verschwinden.

DasPferdechen  25.03.2020, 14:27

selektive Serotoninwiederaufnahmehemmer können durchaus einen positiven Effekt auf die Konzentration haben

cadsystems  25.03.2020, 19:56
@DasPferdechen

Bei mir als ADHSer merke ich dauerhafte Verbesserung der Aufmerksamkeit und Konzentration auch wenn ich die ADHS-Medikamente nicht einnehme. Eventuell ist das wegen der Antidepressiva.

Bei depressiven Verstimmungen sind Antidepressiva eher unüblich. Die gehen meist auch ohne Medis wieder weg.

AnonymerAcc
Fragesteller

Hab das seit ich 11 bin