Mein Hausarzt hat mich zum Psychiater überwiesen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dich erwartet wahrscheinlich eine Therapie die sie hilft deine Probleme wegzubekommen... Gut dass du dich darum gekümmert hast

Ich möchte nicht in einer Klinik eingewiesen werden

...... soooo schnell schießen die Preußen nicht, man kommt nicht mal eben bei einer leichten bis mittelschweren depressiven Phase in ein KH .... so viele Plätze gibt es nicht annähernd ..... und was glaubst Du wohl welcher Rückstau diesbezügl. alleine durch Corona besteht.

Zum Thema Schlafprobleme .... befasse Dich doch bitte einmal mit dem Thema "Schlafhygiene" .

https://www.dgsm.de/downloads/dgsm/arbeitsgruppen/ratgeber/neu-Nov2011/Schlafstoerung_A4.pdf

https://aeroprax.de/schlaflabor/die-12-regeln-der-schlafhygiene/

https://www.mediclin.de/medizin-gesundheit/ratgeber-gesundheit/artikel/psyche-koerper/schlafstoerungen/schlafhygiene-10-regeln/

Nachdem die Wartelisten ( für Therapieplätze ) bei Psychotherapeuten ellenlang - Monate !! Wartezeiten - sind .... lasse die Zeit bis zum Termin beim Psychiater bitte nicht ungenutzt verstreichen. Besorge Dir bitte schnellstmöglich eine Liste der kassenärztlich zugelassenen Psychotherapeuten. Diese bekommst Du von Deiner KK auf Deine Bitte hin übersandt. Ich weiß jetzt nicht wo Du lebst Großstadt oder Dorf ..... im Dorf kann es also sein dass Dein Radius bei 30 Kilometern liegt .... in einer Großstadt weniger. Sage bei der KK Du möchtest bei der Therapeutenliste einen Radius von 30 Kilometern. Umd dann fange an zu telefonieren - wo mittelfristig zumindest Termine für probatorische Sitzungen möglich sind.

Geh unbefangen dahin.Es gibt welche die wirklich gut sind und dich garantiert nicht einweisen werden.Vieleicht den Vorschlag machen aber das wars dan auch.Aber einen guten zu finden das ist schwer.Die meisten verstehen einen nicht mal.

Ohne richterlichen Beschluss kann dich keiner zwingen in die Psychiatrie zu gehen.

Auf jeden Fall wirst du nicht so schnell eingewiesen.

Was dich dort genau erwartet, kann ich dir leider auch nicht sagen.