Ölverdünnung? Injektoren wurden schon getauscht.?

2 Antworten

Überprüfe mal ob Diesel im Öl (riechen) für die Verdünnung sorgt. Wenn Wasser im Öl ist wird das Öl milchig.

Eine Ölverdünnung - gerade bei Dieselmotoren - entsteht gerne, wenn man häufig Kurzstrecken fährt.

Das schadet übrigens auch den Rußpartikelfilter.

Ob du nun viel Kurzstrecken fährst, das Motoröl deshalb nicht längere Zeit heiß ist/wird und deshalb durch Diesel verdünnt wird, können wir nicht wissen aber wenn das zutrifft, solltest du hin und wieder mal eine längere Strecke fahren.

Es leuchtet ein, dass in der kalten Jahreszeit das Motoröl noch länger braucht, um lange genug heiß zu bleiben und deshalb muss man dann noch mehr darauf achten, mal eine weitere Strecke zu fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

GamingOZ
Fragesteller

Ich fahre fast nur Langstrecke

JochenOWL  03.05.2023, 18:00
@GamingOZ

Hast du mal das Thermostat überprüfen lassen, denn wenn es defekt ist, wird der Motor nicht heiß genug.

Noch eine Möglichkeit wäre die Nacheinspritzung, bei der ja zusätzlicher Diesel eingespritzt wird, um zusammen mit dem Abgas, den Partikelfilter zu reinigen. Vielleicht stimmt da die dosierte Menge nicht.