muss eine reportage zum thema zivilcourage schreiben, brauche eine Überschrift und tipps wie man sowas schreibt könnt ihr mir helfen?

1 Antwort

Hei, mathefrak76, am leichtesten ist der Einstieg einer Reportage mit einem Zitat. Man kann aber auch ein Beispiel anführen, wie jemand Zivilcourage gezeigt hat, und dann seinen Text daran aufhängen. Eine Regel gibt´s nicht, außer der, dass eine Reportage eine flott geschriebene lebendige Darstellung eines Sachverhalts oder Vorgangs werden soll. Der Opa, der neulich in einer U-Bahn-Station in München halbtot geprügelt wurde, weil er jemand helfen wollte, hat seine Zivilcourage teuer bezahlt. Du kannst an einem Beispiel wie diesem anhängen, ib es oft nicht sinnvoller ist, wegzugucken oder (polizeiliche) Hilfe zu holen.

Übrigens: Eine Überschrift macht man zum Schluss - erst, wenn man weiß, was in dem Bericht drinsteht. Viel Erfolg! Grüße!

mathefrak76
Fragesteller

dankeeee!!!