Muss der Eigentümer der Wohnung die Wohnungsgeberbestätigung bestätigen?

4 Antworten

Der Vermieter muss über Deinen Einzug informiert werden. Wahrscheinlich möchte er auch wissen, wie lange Du dort wohnen wirst. Die Wohnungsgeberbescheinigung würde ich vom Vermieter unterzeichnen lassen, dann ist auch der auf der sicheren Seite. Es könnte aber auch sein, dass er sagt, Dein Onkel soll sie unterschreiben. Der Vermieter ist ja infomiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Wohnungsgeber muß diese Bestätigung ausstellen.

Wohnungsgeber ist der der dir den Wohnraum zur Verfügung stellt.

Wenn das dein Onkel ist darf, ja muß er das.

Wenn er nicht Eigentümer der Wohnung ist muß er in der Bestätigung angeben wer das ist.

Wohnt dein Onkel zur Miete muß er seinen Vermieter um Zustimmung zu deinem Einzug bitten.

Das kommt drauf an, für wie lange:

  • 1 oder 2 Wochen brauchst du das keine Wohnungsbestätigung
  • Für ein paar Jahre aber schon, wenn im Mietvertrag Untervermietung erlaubt ist, darf der Hauptmieter unterschreiben
Woher ich das weiß:Recherche

Ich wohne derzeit bei meinen Verwandten in Hamburg

und somit kommt die Bescheinigung von ihm, denn er hat Dich aufgenommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung