Unterschreiben der Wohnungsgeberbestätigung durch den Wohnungsgeber nicht möglich – selbst unterschreiben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Er hat mir ein Foto seiner Unterschrift zugeschickt und mir die Erlaubnis erteilt, diese Unterschrift für ihn zu schreiben.

Wie kann man nur auf eine so dumme Idee kommen. Das ist strafbar wegen Urkundenfälschung!

keinen Drucker und Scanner zur Verfügung hat, diese auch nicht beschaffen kann und sich zurzeit im Ausland befindet

Schick ihm das Formular per Post und er schickt es per Post zurück.

wir wollen auch beide kein Bußgeld aufgrund einer fehlenden Wohnungsgeberstätigung riskieren

Melde dich trotzdem innerhalb der Frist an. Das ist kein Problem, man kann die Bestätigung auch nachreichen. Erkläre die Situation bei der Anmeldung.

321QWERTZ123
Fragesteller

Wie ist es, wenn er die Unterschrift selbst am Handy zeichnet und in das Dokument einfügt und ich es einfach ausdrucke?

Renick  06.10.2019, 16:38
@321QWERTZ123

Wenn er dir das fertig schickt und du nur ausdruckst ohne was dran zu manipulieren, dürfte es okay sein. Das ist dann ja so, wie wenn er es dir eingescannt schickt.

Rein rechtlich müsstest du die Angelegenheit mit dem Amt klären. Und dir eine echte Unterschrift mit der Post schicken lassen.

Aber wenn du die Unterschrift einfach fälscht, wird kein Hahn danach Krähen.

Topses  06.10.2019, 15:51

Unterschrift fälschen? Never! Das ist Urkundenfälschung und könnte böse Folgen haben.

exxonvaldez  06.10.2019, 16:06
@Topses

Ja ist es.

Es wird aber keine Konsequenzen haben, weil es niemand merken wird.

Das ist ein dokument und da shats du so nicht zu unterschreiben wen überhaupt müsste man dir für diesen einen zweck eine Vollmacht ausstellen!

Tust du das unterschreiben hast du dich strafbar gemacht!Wegen Datenfälschung und dein Lebtag lang wird dir das Problem machen auch bei versicherungen!

Zeige einfach dein Dokumente vor auch wo das mit der unterschrift steht!

Es gibt Internetcafés wo man was ausdrucken kann oder auch Spielhallen wo das möglich ist!

Lass doch den Firlefanz! Schick ihm einfach das Formular per Post, er unterschreibt das und schickt es dir zurück! Machen andere auch so. Sag dem Meldeamt einfach, dass sich die Wohnungsgeberbescheinigung etwas hinziehen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist aber echt eine komische Situation. Du kannst ihm das Dokument doch per Brief zuschicken. Dann unterschreibt er einfach und fertig.

Du kannst aber auch in Vertretung für ihn unterschreiben, also: "in Vertretung + deine eigene Unterschrift". Dann noch die Erlaubnis von ihm in Kopie beifügen, fertig. Dann hast du nämlich stellvertretend für ihn unterschrieben.

Keinesfalls solltest du mit seinem Namen unterschreiben, das wäre Urkundenfälschung und strafbar.