Manipulation?

8 Antworten

Ja. Alles ist Manipulation. In dem Moment indem du versuchst eine Person zu überreden ins Kino zu gehen, manipulierst du bereits!

In diesem Fall fordert die Person etwas von dir unterhalb dieser Grenze er nicht mit dir weitermachen kann. Das ist normal, gesund und gut so!

Gerade als Mann ist es wichtig Grenzen zu setzen und den Focus auf sich zu halten. Der Wert eines Mannes wird durch sein Potenzial und Erfolg bestimmt, nicht durch die Anwesenheit einer Frau.

Die Natur hat Männern und Frauen klare Aufgaben mitgegeben, die über ihre Gefühle gesteuert werden, da gibt es nichts was du dagegen tun kannst. Wie viele Frauen verlieren ihre Gefühle zu einem Mann und wünschen und hoffen, dass es doch noch klappt aber Gefühle sind nicht verhandelbar.

Unser heutiges Problem ist, dass die Aufgaben heute kreuz und Quer gehen, sich dadurch die Grenzen der Beziehungsdynamiken verschoben werden und das zum Verlust der Gefühle führt. Dafür sind hauptsächlich Männer verantwortlich, weil sie sich zu schnell an eine Frau binden oder ihren Wert von der Validierung der Frau abhängig machen. Häufig, weil sie in ihr eine Art Mutterersatz suchen die idealistisch liebt. Hier kommt das Thema mit den unterschiedlichen Bindungsstilen rein, die sich in der Kindheit bilden. Fehlkonditionierungen aufgrund schlechter Bedingungen in der Kindheit mit geschiedenen Eltern oder falschen Beziehungsdynamiken der Eltern "die Frau die zum Herr des Hauses mutiert und der Mann der im Keller mit seinen Modelleisenbahnen spielt um den Hausdrachen zu entkommen.

Bestimmte Bindungen dürfen schlicht und einfach nicht eingegangen werden und dafür sind Männer verantwortlich, weil nur sie durch ihre Rationalität in der Lage sind ihre Gefühle zu beeinflussen bzw gegen ihre Gefühle handeln zu können bzw besser mit ihren Gefühlen zusammen zu arbeiten. Für männer sind Gefühle Ratgeber und ihr Verstand entwickelt basierend darauf Lösungen. Frauen tun das nicht.

Frauen folgen ihren Gefühlen und ihr Verstand erzeugt eine Realität, der es ihnen erlaubt diese Handlung basierend auf gesellschaftlichen Werten zu handeln, egal wie irrational die Handlungen zueinander steht.

Wenn sie einen Mann attraktiv findet, findet sie ihre Gründe und wenn nicht dann findet sie Gründe warum sie sich nicht mehr so fühlt unabhängig davon, dass es stimmt. Ihr Opportunismus der ihr die Gründe liefert: "zu wenig Aufmerksamkeit, zu wenig Geld, zu groß, zu dick, zu dünn...." Sind zwar im gewissen Maß ein Faktor aber in Wahrheit wissen die meisten Frauen selbst nicht was sie wollen. Die Gründe sind nur Gründe von denen sie GLAUBT, dass Gefühle wieder kehren würde. Und logisch wie der Mann ist, handelt er natürlich danach. Plötzlich kommt Aufmerksamkeit, plötzlich arbeitet er mehr an sich und versucht es ihr zu beweisen, nur um dann festzustellen: "klappt nicht. Gefühle immer noch weg." Grund? "Ja er ist zu spät." Bullshit!

Gefühle sind nicht verhandelbar! Sie hat keine Gefühle mehr? Sie will nicht mehr? Kurz und knapp: "alles klar. Dann liebst du mich halt nicht. Freundschaft kommt für mich nicht in Frage! Ich will das nicht aber ich werde es akzeptieren und Respektieren. Es ist wie es ist. Wenn du deine Meinung änderst und daran arbeiten möchtest, dann melde dich ansonsten ist es jetzt vorbei."

Da gibt es nichts zu bereden, kein Grund, nichts! Das ist das einzig attraktive was ein Mann in dem Moment tun kann. Er ist Rational! Männer sind Rational!

All die Probleme zwischen Mann und Frau entstehen nur dadurch, weil Männer Entscheidungen basierend auf falschen Tatsachen treffen: "männer und Frauen sind gleich, Frauen brauchen keinen Mann, Männer und Frauen lieben gleich, er muss um sie kämpfen.... Bla bla bla" das ist Bullshit. Nicht, dass der Mann ihr nichts gutes tun kann oder soll. Das kann er aber das geht nur, wenn die ANZIEHUNG auch da ist. Sie MUSS ihn wollen und brauchen ansonsten bringt keine Handlung von seiner Seite in ihre Richtung g IRGENDWAS!

Deshalb ist seine Aussage. Die beste in der Situation.

Männer müssen führen und ihr Potenzial gerecht werden! UNABHÄNGIG von ihr! Nach dem Motto: erst ich, dann du, dann wir.

Frauen müssen nach dem gleichen Motto handeln: erst ich, dann du, dann wir.

Weil ihre Gefühle evolutionär in diese Richtung zeigt, wird sie sich früher oder später darüber im klaren sein was sie will. Männer KÖNNEN den Prozess nicht beeinflussen!

Wenn Frauen auf dich alleine gestellt werden, wird sie entweder merken, dass ihre Entscheidung scheiße war oder weiter in ihr Unglück laufen. Es ist aber NICHT die Aufgabe des Mannes ihr etwas anderes einreden zu wollen, nur weil er sein dummes unrealistisches Narativ nicht loslassen möchte, weil er an die Hollywood Romantik glauben möchte!

Es ist emotionale Erpressung, was unter Manipulation fällt.

Unabhängig davon, iss was 😉

easydating  13.05.2024, 11:09

Schwachsinn!

palusa  13.05.2024, 12:46
@easydating

Ah, der Experte für Gaslighting (as in, der Kerl, der Gaslighting empfiehlt) hat ne Meinung.

Ich dachte, du sprichst nicht mehr mit mir? Auf nix kann man sich hier verlassen.

easydating  13.05.2024, 12:54
@palusa

🤣 du kannst es auch nicht lassen. Wieso musst du immer persönlich werden, ist dein Selbstwertgefühl wirklich so im Keller?

palusa  13.05.2024, 14:21
@easydating

Ersteres ist eine Tatsache. Es ging in der Frage um Streit und um den Umgang mit Gefühlen des anderen im Streit. Und deine Empfehlung war Gaslighting. Wenn du dich durch Tatsachen persönlich angegriffen fühlst, ist das eher ein du-Problem.

Letzteres war deine Aussage. Du antwortest mir nicht mehr, da ich "nichts vernünftiges" sage. Naja soviel dazu. Dass du deine Zusage nicht eingehalten hast, ist auch eher ein du-Problem.

easydating  13.05.2024, 18:48
@palusa
Wenn du dich durch Tatsachen persönlich angegriffen fühlst, ist das eher ein du-Problem.

Alles gut. Fühle mich nicht angegriffen 😉

Dass du deine Zusage nicht eingehalten hast, ist auch eher ein du-Problem.

Ja ich habe mich eher auf den Inhalt der Antwort konzentriert und den Namen ignoriert. Bist mir nicht nennenswert in Erinnerung geblieben 🤔😂

palusa  16.05.2024, 09:30
@easydating
Alles gut. Fühle mich nicht angegriffen 😉

Doch tust du. Du hast von "persönlich werden" gesprochen. Das ist eine Umschreibung von angegriffen sein. Persönlich angegriffen, um genau zu sein.

Ja ich habe mich eher auf den Inhalt der Antwort konzentriert und den Namen ignoriert. Bist mir nicht nennenswert in Erinnerung geblieben 🤔😂

Da hab ich es leichter. Deinen Schwachsinn und die stark englisch klingende Ausdrucksweise, die klingt wie direkt aus Google translate, fällt direkt negativ auf.

easydating  16.05.2024, 09:35
@palusa
Du hast von "persönlich werden" gesprochen. Das ist eine Umschreibung von angegriffen sein.

Wenn du meinst. Ich handel nicht nach meinen Gefühlen. Ob du es glaubst oder nicht, es ist mir scheiß egal 😂

Da hab ich es leichter. Deinen Schwachsinn und die stark englisch klingende Ausdrucksweise, die klingt wie direkt aus Google translate, fällt direkt negativ auf.

OK.

palusa  16.05.2024, 10:12
@easydating
Wenn du meinst. Ich handel nicht nach meinen Gefühlen. Ob du es glaubst oder nicht, es ist mir scheiß egal 😂

Glaube ich dir tatsächlich nicht. Du redest es dir vermutlich selbst ein, aber ich weiß, wie schwer es dir fällt, aus einer Unterhaltung einfach zu gehen oder etwas stehen zu lassen.

OK.

Hier zum Beispiel. Siehst du? Kein Mehrwert durch die Antwort. Eine ominöse Andeutung, dass du es nicht glaubst (was ein bisschen albern ist, ich weiß schließlich, woran ich dich erkenne). Aber einfach unkommentiert stehen lassen konntest du es auch nicht. Das bedeutet, es war dir wichtig, etwas dazu zu sagen. Es war dir nicht egal.

palusa  17.05.2024, 07:44
@easydating
Hier zum Beispiel. Siehst du? Kein Mehrwert durch die Antwort

Nein, dass ist keine Manipulation.

Dein Beispiel ist keine Manipulation, sondern eine logische Konsequenz.

Sie scheint dich zu etwas drängen zu wollen, was du nicht möchtest. Ich weis nicht in welcher Hinsicht das ist also ob du einmal kein Hunger hattest oder eine Erkrankung vorliegt aber das ist schon manipulativ