Load - increment-execute zyklus JMP Befehl aufgabe hilfe?

Das ist die aufgabe

2 Antworten

C3 ist der Opcode für nen Jump. Die Marke ist dabei das Sprungziel und somit der Parameter.

Wie das genau gehandhabt wird, steht in der ISA. Das könnte z.B. die folgende 49 im Speicher sein, weil diese als immediate Teil der Instruktion ist, muß aber eben nicht.

Entweder die Aufgabe ist unvollständig, oder sie setzt weitere Dinge voraus, die hier nicht explizit genannt werden.

Ist ja nicht das erste Mal ...

Ich rate mal, das nach der C3 das Sprungziel 49 als Parameter steht, bei JMP lädt er das Ziel einfach in IP. Da der vor dem Execute inkrementiert, landet der auch auf Adresse 49 und kommt bei Opcode 80 in Zelle 49 A:=A+B an. MAR und MDR kann ich nichts mit anfangen, COP wird wahrscheinlich das Statusregister sein, da Sollte Carry=0, Overflow=1 und Parity=1 nach der Addition rauskommen.

Aber alles nur geraten, ich habe diese Prozessorarchitektur noch nie gesehen....

KarlRanseierIII  11.05.2024, 02:00
Aber alles nur geraten, ich habe diese Prozessorarchitektur noch nie gesehen....

Ich vermute mal, daß das eine abstrake von Neumann ist, MAR ist memory address register, MDR memory data register.