Komischer Krankenwagen, hat Blaulicht und Sirene an, aber schleicht über die Landstraße mit vielleicht 50km/h?

6 Antworten

Nein, wenn mit Sondersignalen gefahren wird, dann geht es meistens aber nicht ausschließlich immer um einen zügigen Transport. Der Grund dafür, kann genauso gut in einem schonenden Transport des Patienten unter Vermeidung aller möglichen Erschütterungen liegen, zum Beispiel bei Verletzungen der Wirbelsäule. Hier muss verhindert werden, mit hoher Geschwindigkeit durch Schlaglöcher, über (Straßen-)Bahnschienen und ähnliches zu fahren sowie auch nach Möglichkeit eine ruckartige Beschleinigung und ein ruckartiges Abbremsen zu vermeiden. Rechtlich betrachtet, stellt es nicht nur eine Abweichung von den Vorschriften der Straßenverkehrsordnung (StVO) dar, wenn die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten wird sondern auch, wenn diese unterschritten wird, da man nicht ohne triftigen Grund zu langsam fahren darf. Ein solcher triftiger Grund liegt hier natürlich vor und das zu langsame Fahren, wird den anderen Verkehrsteilnehmern hier ebenfalls durch die Verwendung von Sondersignalen angezeigt, da dieses allgemein zu erhöhter Aufmerksamkeit und Vorsicht mahnt. Fahrzeuge, welche sich von hinten annähern, werden entsprechend gewarnt, in diesem Fall vor einem zu langsamen Fahrzeug. Die Benutzung des Folgetonhorns hat den Zweck, dass andere Fahrzeuge frühzeitig aufmerksam werden und Platz schaffen. Häufig ist es so, dass Fahrzeugführer, wenn sie hinter sich plötzlich Sondersignal hören, mit einem ruckartigen Bremsmannöver hierauf reagieren was im Umkehrschluss bedeutet, dass dies auch der Fahrer des Rettungswagens tun muss, was eben bei gewissen Verletzungsmustern eine Gefahr für den Patienten darstellen kann.

Mfg

Da liegt halt ein Kranker drin, der nicht viel bewegt werden darf... Und der Fahrer hat erfahren dass das Krankenhaus, wohin er unterwegs war, voll ist und es wo anders noch freie Plätze hat...

Ich lag da selbst schon drin, daher weiss ich das...

Hast Du auch mal überlegt, dass es sich um einen Patienten mit Verletzung an Genick/ Wirbelsäule handeln kann?

Was es mit der Richtungsänderung auf sich hat, kann ihc natürlich auch nicht sagen.

Vielleicht eine Kombination aus lebensrettenden Maßnahmen und schnellstmöglichen Transport.

Dann lag da vielleicht jemand mit irgendwelchen schlimmen Brüchen drin, der möglichst ruhig liegen musste.