Ausversehen Krankenwagen behindert?

6 Antworten

Nein, da passiert nichts.

Gut möglich, dass da hinter dir jemand ins Lenkrad gebissen oder dich angeschrien hat wo du eigentlich deinen Führerschein gewonnen hast. Es gibt Kollegen, die da wirklich aus ganzem Herzen eskalieren können. Muss allerdings nur der jeweilige andere Kollege ertragen und außerhalb des Autos bekommts keiner mit.

Aber sowas erlebt man als Rettungsdienstler mehrfach am Tag. Würde man da jedesmal eine Anzeige schreiben, wäre man die halbe Schicht allein damit beschäftigt und hätte keine Zeit mehr für seine eigentliche Arbeit. Und genauso würden die Freunde von der Polizei fragen ob man ein Bisschen zu oft gegen den Türrahmen gerannt ist, wenn man dann tagtäglich mit den gesammelten Anzeigen auf dem Revier aufliefe... die ersticken nämlich auch so schon im Papierkram.

Also nein, da kommt nichts.

Und, wenn du dir darüber Gedanken machst: Der Umstand, dass wir "aus Prinzip" so schnell wie möglich vor Ort sein wollen, ohne uns von der StVO und anderen Verkehrsteilnehmern ausbremsen zu lassen, bedeutet nicht dass es immer auf 10 Sekunden ankommt.

Ganz generell, Panik am Steuer ist nie ein guter Ratgeber. Lieber locker durch die Hose atmen und akzeptieren, dass es manchmal ne Sekunde dauert bis man sich orientiert hat. Und: Was nicht geht, geht nicht. Auch wenn manche Kollegen das nicht wahr haben wollen, du kannst dich nunmal nicht in Luft auflösen wenn rechts, links und vorne nichts geht.

Nein, droht dir nicht, aber Du solltest an dir arbeiten. Wer immer Panik beim Autofahren bekommt, nur weil eine Situation zuerst unübersichtlich erscheint, der hat nichts hinter dem Steuer zu suchen.

Blaulicht und Signalhorn räumen dem Einsatzfahrzeug zwar Vorrecht ein, aber nicht um jeden Preis. Du mußt dich nicht selber in Gefahr bringen, um ihm Platz zu machen. Es berechtigt dich aber, ein Rotlicht zu überfahren, oder, wenn es gar nicht anders geht, die erlaubte Höchstgescheindigkeit zu überschreiten, um Platz zu schaffen. Dabei darfst Du aber keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährden, und man verlangt von dir auch nicht, das Du dein Auto zu Schrott fährst, damit das Einsatzfahrzueg durch kann.

Kommt nix 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, da passiert gar nichts. Auch der Fahrer eines Rettungsfahrzeuges muss anderen Verkehrsteilnehmern einen Moment Zeit geben, um sich über die besondere Verkehrssituation zu informieren und richtig zu reagieren.

Es sei denn, Du hättest übertrieben langsam reagiert.

Anonym111229
Fragesteller

Ich weiß nicht wie lange ich gebraucht habe um zu reagiern. Im moment hat es sich angefühl wie nh Stunde. Wenn ich schätzen müsste 10 Sekunden? 30 Sekunden maximal? Ich kanns aber wirklich kaum einschätzen...

GeistundSeele  30.11.2023, 18:57
@Anonym111229

Nach meinem Rechtsgefühl solltest Du schon nach 5 bis 6 Sekunden reagiert haben. Falls Du Fahranfänger bist, entlastet Dich das. Erst wenn man mehrmals so etwas erlebt hat, reagiert man automatisch.

Passiert ist passiert. Wenn Dein Zögern ernsthafte Folgen hatte, wird spätestens in zwei Wochen eine Reaktion erfolgen. Sorry.

bergsteiger4711  22.02.2024, 01:20

Mich hat das immer total aufgeregt als ich mit dem Rettungswagen gefahren bin mit Presslufthorn, nicht nur mit Elektrohorn und Blaulicht und die Deppen haben einfach gebremst, teilweise bleiben sie sogar stehen. Das ist Nötigung sowas und da muss man auch mit einer Anzeige rechnen. Kann sogar zum Führerscheinentzug führen.