LKW blockiert Kreuzung nach fragwürdigem Abbiegen, bei Rot geblitzt?

2 Antworten

Du hast 2 schwere Fehler begangen, von denen Einer als Folge geahndet wird.:

  • Due bist auf die linke Spur gefahren, um geradeaus weiter zu fahren und
  • Du bist in die Kreuzung eingefahren obwohl Du diese nicht hättest überqueren können. Als Folge daraus wurdest Du wegen einem Rotlichtverstoß geblitzt.

Ich denke mal, Du solltest das kommende Ticket ohne wenn und aber bezahlen. Denn wenn die anderen Delikte auch geahndet werden, kann es teuer kommen.

Überfahren Sie die Haltelinie bei roter Ampel, löst der Blitzer aus. Ein zweiter Blitz erfolgt, wenn Sie in den Gefahrenbereich der Kreuzung einfahren. So kann festgestellt werden, ob ein Rotlicht- oder lediglich ein Haltelinienverstoß vorlag.

Hat es denn 1x oder 2x geblitzt?

Grundsätzlich gilt ja, dass man eine Kreuzung nur befahren soll, wenn sie frei ist. Dass der LKW da mit Warnblinker stand und nun den Eindruck erweckt rechts abzubiegen und dann wieder doch nicht, ist schon eine besondere Situation. Ist der vielleicht auch noch Teil auf dem Blitzerfoto mit drauf?

Ich kann hier so nicht sagen, ob der Fehler bei dir, beim LKW oder bei euch beiden liegt. Du solltest tatsächlich erst den Bescheid abwarten. Falls denn überhaupt einer kommt.

Je nachdem was die Fotos zeigen und was dir konkret vorgeworfen wird, kann man dann überlegen ob es sinnvoll ist Einspruch einzulegen.

ErikZion666
Fragesteller

Es hat zwei Mal geblitzt. Ich stand allerdings schon vor dem Blitzen leicht auf der Kreuzung. Da hätte ich ja auch nicht stehen bleiben können. Mir ist bewusst, dass man bei Rückstau aufpassen muss, aber der Fahrweg war völlig unverständlich und -wie gesagt - auch ohne Blinker. Ich hatte ihm ja Platz gelassen, falls er links wollte.
Es hat schon zwei Mal geblitzt.
Nachdem alle hinter mir gehupt hatten, hatte der LKW-Fahrer noch frech gewunken und gegrinst.
Einspruch werde ich dann auf jeden Fall einlegen. Ich hätte nichts anderes tun können.