Kein xmp profil?

computertom  21.01.2023, 19:13

Was ist denn das für ein Mainboard?

kuma0400
Fragesteller

b460m-a pro (ms-7c88)

computertom  21.01.2023, 19:24
  • Hast du überhaupt XMP RAM Module?
  • Was für RAM Module hast du ganz genau?
kuma0400
Fragesteller

Crucial RAM 8GB DDR4

computertom  24.01.2023, 22:23

Welche Corsair RAM Module? Diese bitte ganz genau benennen, am besten die genaue Modellnummer.

kuma0400
Fragesteller

meinst du serial oder part number (sorry kenn mich da nicht aus)

computertom  24.01.2023, 22:31

Die part number oder SKU, die bei Crucial ungefähr so aussieht und die auf dem Aufkleber auf den RAM Modulen steht:

CT2K8G4DFRA32A

Das müsste sich auch mit CPU-Z auslesen lassen.

kuma0400
Fragesteller

CT8G4DFRA266.68FB (Part)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Wenn du ein Sockel 1200 B460 Mainboard hast, dann brauchst du XMP nicht aktivieren. Schneller als jetzt, also schneller als DDR4-2666 Tempo, wirst du die Speichergeschwindigkeit nicht einstellen können, auch nicht via XMP. Ergo würde es nichts bringen XMP zu aktivieren, falls das überhaupt möglich sein sollte.

Um XMP aktivieren zu können, müssen nämlich auch XMP RAM Module verbaut sein, denn das XMP ist auf den RAM Modulen hinterlegt und wird im BIOS/UEFI lediglich aktiviert. Folglich kann kein XMP aktiviert werden, wenn Standard RAM Module ohne XMP eingesetzt wurden. Und genau das ist bei dir der Fall. Du hast Crucial DDR4-2666 Standard RAM Module ohne XMP.

https://www.crucial.de/memory/ddr4/ct8g4dfra266

Diese RAM Module bringen kein XMP mit, also kann auch kein XMP im BIOS/UEFI aktiviert werden. Der RAM läuft bereits so mit seiner vorgesehenen Geschwindigkeit, als DDR4-2666 RAM.

XMP RAM Module erkennst du an der niedrigeren Latenz bei gleicher Speichergeschwindigkeit, der über 1,20V liegenden RAM Modulspannung (typisch 1,35/1,40V) und dem deshalb notwendigen Kühlkörper. Die mit den hübschen Kühlkörpern versehenen RAM Module, das sind XMP RAM Module. Erst durch das aktiveren des XMP im BIOS/UEFI werden diese RAM Module auf ihre vorgesehene Geschwindigkeit übertaktet. Aber solche RAM Module hast du nicht.

Du brauchst aber auch keine schnelleren RAM Module kaufen, auch keine schnelleren XMP RAM Module, denn auf dem B460 Mainboard ist jegliches overclocking am und im Prozessor gesperrt. Das betrifft auch den Speichercontroller in dem Prozessor. Deshalb kann keine höhere Speichergeschwindigkeit eingestellt werden, als die vom Prozessor maximal unterstützte Speichergeschwindigkeit, weil für höhere Speichergeschwindigkeiten der Speichercontroller übertaktet werden müsste, was ja auf einem B460 Mainboard gesperrt ist. Und da der Speichercontroller von einem i3/i5 10xxx Prozessor nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-2666 RAM ausgelegt ist, bzw. von einem i7/i9 10xxx Prozessor mit bis DDR4-2933 RAM, können keine höheren Speichergeschwindigkeiten als diese eingestellt werden, abhängig vom eingesetzten Prozessor.

Du hast ein Sockel 1200 10xxx 2,9GHz Prozessor, was einem i5 10400(F) entsprechen dürfte. Mit diesem kann auf deinem Mainboard nur bis DDR4-2666 Tempo eingestellt werden, mehr geht nicht, auch nicht via XMP. Deshalb würde es keinen Sinn ergeben schnellere RAM Module einzusetzen. Mit einem i7/i9 10xxx Prozessor wäre auf deinem B460 Board bis maximal DDR4-2933 Tempo einstellbar.

mfG computertom

Mainbaord --> Hersteller --> Modell

BIOS --> welche Version ?

BIOS --> Neue Version Verfügbar ?

Service Manual , Mainbaord , Nachlesen wie BIOS Update gemacht werden soll.

Nach jedem Bios Update, BIOS Reset machen.

Auch Beachten Memory List zum Mainboard und nur diese Ram Riegel verwenden die EXPLIZIT darin Aufgelistet sind KEINE ANDEREN !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator