Nur XMP Profil 1 im Bios vorhanden?

1 Antwort

Hallo

Das nur ein XMP vorhanden ist liegt wahrscheinlich daran, weil auch nur ein XMP auf den RAM Modulen hinterlegt wurde. Das XMP befindet sich auf den RAM Modulen, im SPD (Serial Presence Detect) Chip, wo auch die JEDEC Profile hinterlegt sind. Diese Profile dienen zum konfigurieren der Hardware für den Betrieb der RAM Module. Die JEDEC Profile werden automatisch vom BIOS/UEFI angewendet und das XMP muss manuell im BIOS/UEFI aktiviert werden, um das XMP MEM overclocking anzuwenden. Und wenn nur ein XMP auf den RAM Modulen hinterlegt wurde, dann kann im BIOS/UEFI auch nur ein XMP ausgewählt werden.

Deine restlichen Probleme können dann mit dem MEM overclocking zusammenhängen, wenn du das XMP von den RAM Modulen im BIOS/UEFI aktivierst. Um dazu genaueres sagen zu können. müsste ich wissen, welchen Prozessor du auf dem B450 nutzt, weil von diesem maßgeblich abhängt, welche Speichergeschwindigkeit tatsächlich erreicht werden kann.

Die Angaben in den Mainboard Spezifikationen sind keine garantiert erreichbaren Speichergeschwindigkeiten, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten vom BIOS/UEFI am Speichercontroller eingestellt werden können und ab wann es für den Speichercontroller overclocking ist, mehr steht da nicht.

Der Speichercontroller steckt aber im Prozessor und deshalb gibt auch der Prozessor die tatsächlich erreichbare Speichergeschwindigkeit vor und nicht das Mainboard oder die RAM Module.

Du hast dazu noch eine weitere Frage stellt:

https://www.gutefrage.net/frage/nach-dem-aktivieren-von-xmp-suerzt-pc-ab

Beantworte dort bitte meine Nachfragen, damit ich dir den Sachverhalt, an Hand der Gegebenheiten bei dir, erklären kann.

mfG computertom