katzen woher plötzlich flöhe wenn sie hauskatzen sind?!

8 Antworten

Ihr geht aber doch raus. Da kann es auch schon mal sein, dass ihr Flöhe angeschleppt habt, die sich dann auf euren Katzen breit machen.

elchkuh
Fragesteller

na das wär mir aber das erstemal, ich hab schon ewig katzen und noch nie flöhe gehabt, also die katzen

Das kommt davon, weil diese Flöhe zu den Katzen kommen ... und zwar ... mit den Schuhen und der Bekleidung von uns Menschen, welche sie als "Strassenbahn und Aufzug" quasi als Öffis für Flöhe und andere benützen.

Natürlich könnten diese Flöhe auch von Gegenständen welche erst jüngstens in oder vor dein Haus gekommen sind kommen ... aber ... das halte ich für eher unwahrscheinlich. Flöhe benötigen eine bestimmte Temperatur um zu überleben oder zumindest beweglich zu bleiben (Von den Pflanzen auf deinem Balkon kommen diese Parasiten ...ganz bestimmt nicht ... es könnte allerdings sein, dass sie von Vögeln auf den Balkon gebracht worden sind und von dort weiter auf dein Katzen "aufgestiegen" sind.)

Wie immer auch, dass auch Wohnungskatzen Flöhe bekommen, das ist weder selten noch außergewöhnlich. Tierärzte sagen, dass beinahe jede Katze Flöhe habe, nur merkt "mensch" das in den meisten Fällen nicht, weil Katzen sich ständig waschen und putzen und dabei "neuzugewanderte" Parasiten automatisch vernichten.

Ich denke mal, dass das der Grund für die Flöhe Deiner Katzen ist.

Du solltest Dir ein Giftspray gegen Flöhe aus der Drogerie besorgen und damit das Holz besprühen, evtl. öfter als einmal und Deine Katzen solange nicht auf den Balkon lassen. Für Deine Katzen ein Spot-on ins Genick und mit einem Umgebungsspray gegen Flöhe alle Lieblingsliegeplätze Deiner Katzen einsprühen und waschbare Katzendecken etc. bei mindestens 60 Grad in der Maschine waschen. Damit sich die Flöhe nicht im Staubsaugerbeutel halten können, kannst Du noch ein Flohhalsband zerschneiden und mit einsaugen.

Die Flöhe werden wohl mit dem Holz gekommen sein.

Ansonsten kann Mensch auch die Flöhe einschleppen. Die haften an Schuhen und Kleidung.

Da gibt es ein Mittel, das einmal jeden Monat in den Nacken geträufelt wird. Das hält die Flöhe fern.

Gibt vielfältige Möglichkeiten an Flöhe zu geraten. Hatte ich damals bei menen Katzen auch. Hab die eingeschleppt von nem Kollegen, dessen Katze die hatte. Was du auf jeden Fall tun solltest ist dir Floh Vernichter für die Wohnung zu besorgen. Hast deine Katze erstmal welche und die haben genügend Blut gesaugt, nisten die sich in deiner Wohnung ein (Teppich, Kleidung, Handtücker ect.) Flöhe schätzen auch Menschenblut und wenn du morgens aufwachst und es juckt dich irgendwo, weißt du ja was los ist. Also direkt ausräuchern.

elchkuh
Fragesteller

hab ich schon mitgenommen danke