Kann mein Geld auch Samstag auf mein Konto erscheinen?

5 Antworten

Immer am nächsten Tag nach dem überweisung.

Nur Samstags und Sonntags bekommt mann nichts auf dem Konnto wegen Wochenende.

Bist du auch sicher das es überwiesen wurde?

Warte noch bis Montag ansonsten kannst du dort anrufen bei der Jobcenter.

Rolf42  19.09.2020, 09:32

Vermutlich wurde es nicht am Mittwoch überwiesen, sondern lediglich angewiesen, aber das ist ein interner Vorgang und hat noch nichts direkt mit der Ausführung der Überweisung durch die Bank zu tun.

Delfn
Fragesteller

Habe das per E-mail vom Jobcenter bestätigt bekommen,das die Überweisung raus ist

alpa123817  19.09.2020, 09:51
@Delfn

Da musst du Jobcenter nochmal anrufen. Wenn du nichts auf Konto hast, dan wurde dir nichts überwiesen.

Nein, an Samstagen und Sonntagen werden keine Überweisungen gebucht (ausgenommen Echtzeitüberweisungen), und wann das Jobcenter die Überweisung an die Bank übermittelt hat und wann diese tatsächlich ausgeführt wurde, weiß hier auch keiner.

Hat mit der Sparkasse wenig zu tun. Viel eher welche Bank dem Jobcenter angehört. Den so sind unterschiede von Bank zu Bank verschieden, als zum Beispiel von Sparkasse zu Sparkasse.

Allgemein wird samstags höchstens eine Buchung vermerkt, aber gebucht wird am nächsten Werktag. Und sonntags, ... da wird maximal, wenn überhaupt, eine Buchung vermerkt, und wie samstags am nächsten Werktag gebucht.

Mir wurde am Mittwoch nachmittag Geld vom Jobcenter überwiesen.

Steht wo / wer traf diese Aussage?

Ansonsten ..... eine online veranlasste Überweisung wird binnen 24 Stunden dem Empfängerkonto gutgeschrieben.

Und an Samstagen erfolgen keine Bankgutschriften, da dies kein Bankarbeitstag ist.

Rolf42  19.09.2020, 09:41
eine online veranlasste Überweisung wird binnen 24 Stunden dem Empfängerkonto gutgeschrieben.

Nein, es können auch mehr als 24 Stunden sein, das Gesetz schreibt lediglich einen Zahlungseingang "spätestens am Ende des auf den Zugangszeitpunkt des Zahlungsauftrags folgenden Geschäftstags" vor.

Eine Laufzeit von Montag 7 Uhr bis Dienstag 16 Uhr - also 33 Stunden - ist beispielsweise noch innerhalb des zulässigen Rahmens, über Wochenenden oder Feiertage auch mehr.

An sich wäre es noch am selben Tag oder Donnerstag drauf. Musst am Montag noch mal anrufen. Nein, am Samstag werden keine Buchungen vorgenommen.

Delfn
Fragesteller

Auf nachfrage beim Jobcenter,wie lange es dauert,bekam ich die Antwort: Das Geld wird in den nächsten Banktagen auf mein Konto sein.

AriZona04  19.09.2020, 09:31
@Delfn

... womit sie Recht haben! Es könnte also Montag drauf sein.