Kann man von einer gekauften Hose den Schnitt ändern?

5 Antworten

Sofern die Länge passt, kann man maximal 2cm Fusweite herausholen. Dann ist die Naht hinterher maximal schmal, hält aber. Allerdings wird das nicht viel helfen.

Falls es aber nicht um Hosen geht, die du bereits besitzt, sondern um welche, die du noch kaufen möchtest, hätte ich einen guten Ratschlag:

Kauf dir die Hosen deutlich zu lang. So lang, wie irgend möglich. Beim Kürzen wird der Saum automatisch weiter. Ein echter Schneider kann die Hosen anschließend so dressieren (in Form bügeln), dass sie wieder perfekt an's Bein passt.

P.S.: Eine Hose hängt an einerm Mast und fängt Wind ein. Das, was man an die Beine zieht, sind Hosen 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du meinst unten am Saum weiter?

Wenn nicht genug Nahtzugabe rechts und links an den Hosenbeinen im Stoff ist geht sowas nicht.

Wenn man ( der/die Schneider/in) rechts und links Stoff einnäht sieht es angestückelt aus.

Bei Anzughosen sieht sowas nicht schön aus.

Weiter machen ist schwierig, da man ja etwas einsetzen muß. Bei modischen Hosen mag das noch gehen, weil man da evtl. einen anderen Stoff kombinieren kann. Bei Anzugshosen dürfte das schwierig sein, da ja alles, was vom klassischen Schnitt abweicht, sehr auffällt.

Dürfte schwierig werden… etwas enger machen geht.. aber weiter machen ist schwierig, da der Schneider kaum den selben Stoff haben wird

Klar, dafür sind Schneider ja da😁

Dirndlschneider  31.05.2022, 17:21

Japp - Mein Chef hat auch immer gesagt ich soll meinen Daumen dazuschneiden , wenn der Stoff nicht gereicht hat .

Dirndlschneider  31.05.2022, 18:47
@Ph1n3as

Wenn die Hose " fertig genäht " und gekauft ist ? Woher soll da der Stoff kommen ?

Und NEIN .... ich kann nichts WEITER machen, wenn nicht genügend Nahtzugabe angeschnitten ist .

Ph1n3as  31.05.2022, 21:41
@Dirndlschneider

Du kannst dich die Naht unten öffnen und ein paar cm Stoff Zwischennähen? Und den Stoff dafür hast du entweder auf Lager oder kannst ihn kaufen.

Dirndlschneider  31.05.2022, 21:44
@Ph1n3as

Nein . Ich KÖNNTE das vllt so nähen, aber das ist fachlich nicht in Ordnung und ich würde besch..... aussehen .Wie gesagt , es handelt sich um Anzugshosen .

Das mit dem Stoff stellst du dir auch zu einfach vor . Das geht nur in dem Fall, wenn ich den Anzug selbst genäht habe ...... Aber wir reden hier über ungelegte Eier .... Man macht es einfach nicht .

Ph1n3as  31.05.2022, 22:00
@Dirndlschneider

Ja gut aber wenn der Kunde das möchte, dann kannst du das doch tun? Ob es dir optisch gefällt ist ja unwichtig, da du als Dienstleister die wünsche deiner Kunden erfüllst coder sehe ich das falsch?

Dirndlschneider  31.05.2022, 22:40
@Ph1n3as

Ich persönlich würde es nicht tun sondern ihn entsprechend beraten .

Und im Normalfall kommt man niemals an den Original-Stoff .

mamschki  31.05.2022, 22:45
@Dirndlschneider

Nun ja, bei uns können wir tatsächlich paar Meter Original Stoff bei den Anzugherstellern bestellen.

Dirndlschneider  31.05.2022, 22:47
@mamschki

Würdest du bei einem solchen "guten " Anzug die Hosenbeine Anden Nähten anstückeln ?

mamschki  31.05.2022, 22:48
@Dirndlschneider

Eigentlich will der Kunde das garnicht. Dann wird eine andere Passform bestellt wenn es dem Kunden am Saum zu eng ist.