Kann man von einem Moment auf den anderen sehr depressiv werden?

4 Antworten

Eine depressive Verstimmung kann sich schon von jetzt auf gleich einstellen.

Wenn man als Mensch nur genug Mist erlebt, körperlich alle ist und psychisch instabil ist.

Ich bezeichne mich zwar als psychisch stabilen Menschen, habe aber aktuell ziemlich viel zu verkraften. Meine Hündin wurde notoperiert und starb 14 Tage später, danach kamen zwei relativ ruhige Wochen, dann 25 Tage Arbeit am Stück mit Höllenstress. Heute Abend habe ich zwei Stunden im Dunklen gesessen, vor mich hingestarrt und geheult. Nun bin ich wieder im Leben.

Es gibt viele Situationen, die dich fertig machen. Eine Depression nach klassischem Muster befällt einen auch einfach so. Aber hättest du eine, wärst du gar nicht in der Lage, hier zu schreiben. Ich hab mal in einer gehangen, da ging nix. Gar nix.

Symphonie449  07.08.2020, 04:56

Das mit deinem Hund tut mir sehr sehr leid. Ruhe sie in Frieden und spiele sie glüclich im Hundehimmel.

Naja ich leide an schweren Depressionen. Da kommt es durchaus öfter vor, dass ich im einen Moment "glücklich" und im nächsten extrem niedergeschlagen bin. Aber von heute auf morgen eine Depression entwickeln geht glaub ich nicht

tumblahmichmal  06.03.2015, 20:32

Wer hat dich mit der schweren depression diagnostiziert?

sempiternal2811  06.03.2015, 20:34
@tumblahmichmal

Ach Gott, der Arzt natürlich.Was ist das denn für ´ne unverschämte Frage? Wir sind hier nicht auf Tumblr, also nicht bei den pseudodepressionskiddies! ;)

tumblahmichmal  07.03.2015, 18:25

Gut dass du das für sie beantwortest. Lt fragen ist sie nämlich nicht in behandlung deswegen nehme ich stark an die schweren depressionen sind selbstdiagnose ;)

Ich kann dir da nichts genaues sagen, nur, dass ich selber depressiv bin und es sich bei mir langsam aufgebaut hat.Du wachst nicht morgens auf und bist von einem Tag auf den anderen depressiv.

lachs4709
Fragesteller

das würde ich doch auch sagen, da jemand behauptete ich wäre von einem Moment auf den anderen sehr depressiv geworden und das auch noch am Telefon.

sempiternal2811  06.03.2015, 20:28
@lachs4709

Da kann man doch eher von Traurigkeit sprechen, aber doch nicht von einer Depression.Das solltest du der Person aber dringend mal erklären...

Hmm... depressiv weiß nicht, deprimiert schon