Kann man mp4 genau so problemlos in mov umwandeln wie umgekehrt?

4 Antworten

Bei der Umwandlung von mp4 in mov sollte es unter normalen Umständen keinerlei Qualitätsverlust geben.

Wandelt man jedoch mov in mp4 um, also der umgekehrte Weg, dann kann es unter Umständen eventuell zu Qualitätsverlust kommen, ob du den dann auch wahrnimmst ist eine andere Sache.

TechPech1984  21.06.2022, 13:43

immer auf die codecs achten , die container sagen wenig aus und mp4 glaub ich unterstütz so fast jeden codec .

Kann man mp4 genau so problemlos in mov umwandeln wie umgekehrt?

Problemlos nicht, du müsstest das ganze transcoden. Es ist jedoch durchaus möglich

...Und würde man dann das gleiche "Plus" an Qualität in der mov-Datei (gegenüber mp4) erhalten, wie wenn man ein Video direkt in mov ausgegeben hätte?

Nein. Bei jedem Transcoding-Vorgang gehen Details verloren. Verlorengegangene Details lassen sich nicht magisch wieder herzaubern

TechPech1984  21.06.2022, 13:40

ausser wenn der codec gleich ist . sind ja nur container formate . gibt genug tools, wo man einfach original übernehmen angeben kann .

mp4 und mov ist nur der container , es kommt darauf an welchen codec man benutzt . bleibt der gleich und kann vom anderen container unterstützt werden , wird der meist übernommen . je nach programm .

IlMito
Fragesteller

Geht konkret um das Digitalisieren von alten Videoaufnahmen. Wenn ich mich da also für, sagen wir einmal mp4 entscheiden würde, aber im Nachhinein doch lieber mov genommen hätte, kann ich dann also problemlos das konvertieren?

MP4 oder MOV sind Videocontainer und haben NICHTS mit der Qualität der Videos zu tun!

https://de.wikipedia.org/wiki/Containerformat

Sind die Videos/Codecs in den Containern Kompatible braucht auch NUR der Container gewechselt werden.

Das ist auch in ein paar Sekunden erledigt.

Woher ich das weiß:Hobby