Kann man mit einem Alkoholiker zusammenleben?

11 Antworten

Ich würde heute nicht mehr mit einem nassen Alkoholiker oder einem Alkoholiker, der nur trocken ist, zusammenleben. Alkoholismus ist eine dreifache Krankheit, die Körper, Geist und Seele krank macht. Wenn der Alkoholiker daran arbeitet, auf dem Weg zur Nüchternheit voranzukommen, dann kann es funktionieren.

Man kann ... aber man geht vermutlich selbst daran kaputt. Denn im Endeffekt kann ein psychisch normaler Mensch ohne psychologische Ausbildung nicht mit einem Suchtkranken umgehen. Das hat nichts mit "Alkohol" zu tuen - sondern eben mit der Sucht selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Kann man, ja. Ist aber nicht unbedingt wünschenswert

Kann man, aber es verbessert nicht die Lebensqualität. Ehe im Gegenteil

Warum sollte man nicht können? Es gibt Menschen, die leben ihr Leben lang mit einem Alkoholiker zusammen. Ob das schön ist, ist ne andere Frage.

Karinbk
Fragesteller

Da triffst du den Nagel auf den Kopf...irgendwie würde ich glaub gerne wissen ob es auch schön sein kann...also danke für die Antwort lg