Kann man eine PCIe 4.0 m.2, die in dem ersten PCIe 4.0 m.2 slot steckt im UEFI auf Gen3 (3.0) stellen?

2 Antworten

Um eine PCIe 4.0 M.2 SSD im ersten PCIe 4.0-Steckplatz in UEFI auf Gen3 (3.0) umzustellen, können Sie die folgenden Schritte ausführen:

  • Öffnen Sie die UEFI/BIOS-Einstellungen Ihres Motherboards.
  • Suchen Sie nach den PCIe-Konfigurationseinstellungen, die je nach Motherboard-Modell unterschiedlich sein können.
  • Suchen Sie die Einstellung, die sich auf die PCIe-Lanes für den M.2-Steckplatz bezieht.
  • Ändern Sie die Einstellung von PCIe 4.0 auf PCIe 3.0.
  • Speichern Sie die Änderungen und verlassen Sie die UEFI/BIOS-Einstellungen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Anpassung der PCIe-Version Ihrer M.2-SSD nicht unbedingt Stotter- oder Lag-Probleme in Spielen behebt. Andere Faktoren wie Systemkonfiguration, Treiber oder Softwareeinstellungen können ebenfalls zu Leistungsproblemen beitragen. Achten Sie darauf, auch diese Aspekte bei der Behebung von Leistungsproblemen zu berücksichtigen.

Wenn Sie auf Schwierigkeiten stoßen oder das Problem nach dem Wechsel der PCIe-Version weiterhin besteht, kann eine weitere Fehlersuche erforderlich sein, um die Ursache der Leistungsprobleme zu ermitteln.

plato333
Fragesteller

Vielen Dank.
Hat leider nichts gebracht. Wenn ich die GPU, steckt natürlich im PCIe 5.0 Slot auf 3.0 stelle, wird es noch schlechter. Stottern, Maus sooo zäh (laggy).

Muss jetzt noch weiter munter Windows 11 neu installieren, hoffe spätestens, wenn ich die m.2 überhaupt nicht benutze und alles auf meine alte 870 Evo sata ssd installiere geht alles wieder.

Habe ich sonst irgendetwas übersehen? Hier mein System:

  • be quit straight power 11 750 Watt 80+ Gold modular
  • MSI z790 MAG Tomahawk Wifi DDR5
  • i5-13600k
  • DDR5 6400MHz CL32
  • m.2 980 pro (1. Slot m.2 Slot PCIe 4.0 4x)
  • GPU 3060Ti (PCIe 5.0 Slot)
  • sata ssd Evo 870

Habe im UEFI noch "PCIe Native Power Management" oder "PCIe Latency Timer" gefunden. Letzteres steht auf "32 PCIe Bus clocks". Hat es damit etwas zu tun?

Oder ist mein Netzteil doch irgendwie zu schwach oder das Falsche, um m.2 und GPU in entsprechenden Slots laufen zu lassen? Werde wohl als Nächstes die m.2 in den zweiten Slot stecken (chipset) und Windows + Games drauf installieren oder kann ich auch einfach den Slot wechseln und booten, ohne Windows neu installieren zu müssen? Weiß nicht, ob das geht, von CPU zu chipset...doch besser neuinstallieren?

Nachtrag, die 16x lanes der GPU werden auf jedenfall genutzt, laut hwinfo! m.2 und GPU beide grün (ok), und Samsung Magician zeigt auch keine Fehler an!
Füge oben evtl. noch mal ein Screenshot ein.

Hallo,

probieren kannst du das sicherlich. Wenn die Funktion im BIOS vorhanden ist, spricht nichts dagegen.

LG