Kann man bei einem Pferd übernachten?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das macht man auf einem Feldbett auf dem Stallgang, aber nicht direkt beim Pferd. Denn ja, das wäre sehr gefährlich. Ein Pferd kann sich nicht vorstellen, wie sehr es einen Menschen durch unbedachte Bewegungen verletzten kann.

Kriegstaube
Fragesteller

Bitterkraut meint aber die weichen schon aus :-/ Kann man nicht einfach einen helm tragen?

Urlewas  02.10.2021, 19:33
@Kriegstaube

Wenn das so wäre, würden nicht so oft Menschen von Pferden getreten. In sehr vielen Fällen, weil sie einfach nur mit einem Huf wegen einer Fliege zappeln. Aus Respekt wird nur ein von klein auf aufpassen, dass es den Menschen nicht tritt. Aber spätestens, wenn es erschrickt oder passt es ganz gewiß nicht mehr auf. Viele Tierfreunde sind geneigt, sich ihre Freundschaft mit dem Vierbeinigen Kumpel noch etwas intensiver zu denken, als sie wirklich sein kann.

Kriegstaube
Fragesteller
@Urlewas

Und sind das verletzungen wie blaue flecken oder welche womit man ins krankenhaus muss? #risikoabschätzung

Urlewas  02.10.2021, 22:43
@Kriegstaube

Och, ein blaues Auge reicht do h auch, oder? Könnte aber durchaus auch schwere Verletzungen oder gar tödlich sein. Wenn das Pferd mit dem Huf einem schlafenden Menschen den Huf ins Gesicht oder an die Milz klopft, wäre das sicher keine Bagatelle.

Urlewas  04.10.2021, 17:25

Es freut mich immer, wenn ich helfen kann; danke für den 💫 Stern

Twicy  10.03.2022, 13:28

Danke

Hab ich schon oft gemacht. Aber Achtung: Mal vorausgesetzt dass du dein Pferd / die Herde gut kennst und ihr alle befreundet seit und du bei allen der Chef bist, dann kann es immernoch passieren dass eine der süßen Fellnasen einen seiner vier Hufe nicht so genau auf dem Radar hat. Das hat dann nichts mit Respektlosigkeit sondern mehr mit Tolpatschigkeit zu tun. Für dich bedeutet das Mal kurz 500 Kg auf Hand /Fuß oder sonst wo.

Davor solltest du dich immer schützen. Also in Heuraufe oder auf Feldbett oder in einer Ecke wo sie nicht hinlaufen können.

Vorsätzliche Tritte oder Bisse oder Grobitäten kann ich in vielen Jahren nicht berichten. Die Plüschohren sind eigentlich immer sehr gesellig, wenn man nichts von ihnen will. Kritisch wird's, wenn sie sich in deiner Nähe streiten. Das darfst du dann nicht tolerieren.

Ich empfehle Heuraufe ;)

GlG. Die Momente sind unbezahlbar.

pferdebesitzer übernachten nur beim pferd, wenn sie das unbedingt müssen.

da pferde in der hauptsache nacht- und dämmerungsaktiv sind, kommt man eh nicht richtig zum schlafen. pferde schlafen auch sehr viel kürzer als der normale mensch und meist maximal eine stunde am stück.

und wenn man drauf wartet, dass die stute fohlt, schläft man eh nicht. dann hockt man in der regel irgendwo nebendran, wo es nicht stört und schlägt sich die nacht mindestens zu zweit um die ohren und einer starrt ständig auf die bilder der überwachungskamera.

wobei es allerdings total schön sein kann, im schäferwagen an oder auf der koppel zu schlafen. man muss das halt mögen. im sommer kann man die tür auflassen und im winter friert man sich den hintern ab, wenn man keinen ofen im wagen hat. und selbst dann ist es morgens einfach so kalt, dass man nicht aus dem bett kriechen mag... das feuer ist normalerweise am morgen aus...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kann schon gefährlich sein, wenn da nicht genug Platz ist u. das liebe Tier einem dann versehentlich auf die Quanten steigt oder man ein paar Hufe im Gesicht hat, wenn es sich selbst ablegt/aufsteht,... Und nein, ich mache das nicht. Wenn ein Pferd überwacht werden muss, schlaf ich natürlich in der Zeit nicht u. sonst sehe ich keinen Anlass dafür, die Nacht im Stall zu verbringen.

Schon allein die Hinterlassenschaften in nächster Nähe wenn man da neben dem Pferd liegt, wie hier ja bereits beschrieben wurde, finde ich sind ein guter Grund, die Nacht woanders zu verbringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Warum sollte man im Stall übernachten wollen?

Für die Überwachung gibt es Wärmebildkamerasysteme, die dem Pferd eine ruhige Nacht verschaffen und dem Eigentümer eine einigermaßen zumutbare Nacht!

In der Box selbst zu übernachten ist durchaus recht gefährlich! Allein das Gewicht eines Tieres ist für den Menschen sehr gefährlich.

Wer schon mal ein Pferd erlebt hat was sich verlegen hat, wird bestätigen auch Pferde können aus dem Bett fallen! Nur möchte ich nicht unbedingt zwischen Pferd und Wand kommen.

Im übrigen das passiert auch im Offenstall und Aktivstall.

Ob man bei einer Pferdeweide übernachten möchte, muss jeder selber wissen, Pferde lieben ihre stechenden Freunde über alles, diese aber durchaus auch den Menschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut