Kann es sein dass man aufgrund von depressionen unordentlich ist?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 94%
Anderes 6%
Nein 0%

6 Antworten

Ja

Bei einer Depression kann es zu Motivationslosigkeit/Antriebslosigkeit kommen. Das führt dann auch dazu, dass man sich eventuell nicht mehr so gut um Ordnung, Hygiene oder auch andere Dinge kümmern kann und diese vernachlässigt.

Ich persönlich bekomme es auch gar nicht hin aufzuräumen, da es mich einfach überfordert und ich gar nicht weiß wie ich anfangen soll. Außerdem verlässt mich dann auch die Motivation nach einer Weile und so werde ich auch nie fertig mit aufräumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Depression und eine Soziale Phobie.
Ja

Ja, das kann sein bei einer Depression. Der Grund ist dabei, dass man weniger Antrieb hat, sich kraftlos fühlt. Viele Patienten mit schwerer Depression berichten, dass sie nicht mehr in der Lage sind den Haushalt zu erledigen, d.h. es stapeln sich zuhause die Wäscheberge, es wird kaum noch geputzt, man geht kaum noch einkaufen. Auch fangen depressive Patienten irgendwann an die eigene Körperhygiene zu vernachlässigen. Natürlich gibt es an sich aber auch viele andere mögliche Gründe dafür, dass man unordentlich ist. Das kommt darauf an, was man noch für Beschwerden oder Schwierigkeiten hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja

Natürlich, weil auf Grund der Erkrankung der Antrieb und Lust auf Ordnung fehlt.

Dies ist ein vollkommend normales Symptom einer psychischen Erkrankung, die man auch zulassen sollte und sich deswegen nicht selbst schlecht machen sollte oder sich als "Versager" sehen.

Alles völlig normal!

Alles Gute! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Medizinisches Wissen
Anderes

Man hat nicht mehr den Antrieb zum Aufräumen bzw die Kraft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leide seit Jahren unter schweren komplexen PTBS
Ja

Das ist ein vollkommen normales Symptom bei Depressionen. Viele Betroffenen haben auch Probleme mit der Körperpflege bis hin schon nur aus dem Bett zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Berufs- und Lebenserfahrung, gesunder Menschenverstand