Ist im Internet eine Einheitsübersetzung der Bibel als App verfügbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Bibelapp herunterzuladen bringt ja nur etwas, wenn man einen Internetzugriff hat. In dem Fall kann man auch gleich auf eine App verzichten und Seiten wie bibleserver.com nutzen, wo es unter anderem auch die Einheitsübersetzung online zu lesen gibt.

Ein Smartphone kann allerdings auch PDF-Dateien öffnen. Verscviedene Bibemübersetzungen kann man dabei als PDF herunterladen, aber eine PDF für eine Einheitsübersetzung ist mir vor kurzem nur einmal untergekommen und obwohl der Text der Buchfassung entspricht, ist die Seitenbeschreibung einfach nur grauenvoll. Geht zum Beispiel ein Kapitel über eine Seite hinaus findet man auf einer aomchen Seite vielleicht keine Kapitelangabe und die Buchbezeichnug steht nur am Beginn des jeweiligen Bibelbuches.

Aus diesem Grund und weil ich bisher selbst nicht im Internet fündig geworden bin, erstelle ich selbst eine PDF zur Einheitsübersetzung mit Hilfe von bibleserver.com und meiner Einveitsübersetzung in gedruckter Form. Anfangs kam ich recht schnell voran (die ersten beiden Bücher Moses innerhalb von einer Woche, aber momentan bin ich wegen einem Lehrgang in der Woche unterwegs und schreibe dies notgedrungen mit meinem Smartphone und bei bestandener Prüfung am Freitag habe ich dann einen neuen Job) und schaffe dann wohl nur noch etwa 50 Seiten pro Woche. Wenn Du möchtest kann ich Dich auf dem Laufenden halten und immer mit dem nächsten vollendeten Buch hochladen, aber auf aktuellem Stand geht das erst am Sonnabend Vormittag. Näheres bei Bedarf per PN.

Jorge222
Fragesteller

Vielen Dank für diese Antwort. Sie hat mir sehr geholfen. Irgendwie scheint es wohl, dass die Einheitsübersetzung weniger oft digitalisiert wurde als andere Übersetzungen. Sehr gerne würde ich dann diesen Dienst, deine Version zu benutzen, verwenden.

JTKirk2000  13.09.2016, 22:24
@Jorge222

Dahingehend kann ich gern behilflich sein, sobald ich am Sonnabend wieder zuhause bin. Allerdings würde ich diese PDF nur per E-Mail versenden, was daher einen vorherigen PN-Austausch erfordert. Allerdings wird auch am Sonnabend Vormittag die PDF noch nicht weiter sein als bis zum Einleitungtext zu Levitikus / 3. Buch Moses. (Die Begründung ist auch hier der Lehrgang zum neuen Job.)

josef050153  14.09.2016, 09:35

Es gibt auch online-Versionen z.B. auf YouVersion.

JTKirk2000  18.09.2016, 09:15
@JTKirk2000

Wenn man danach geht, was online verfügbar ist, kann man genauso gut bibleserver.com nutzen, denn da kann man online auch die Einheitsübersetzung lesen, aber eben nur online. Wenn man direkt etwas auf dem Smartphone haben will, also beispielsweise eine brauchbare PDF, da sieht es dann schon ganz anders aus. Eben deshalb bin ich dabei, in meiner Freizeit, sofern ich in dieser am Computer sitzen kann, eine solche zu erstellen.

Während gestern Nachmittag noch der aktuelle Stand dieser PDF der Einführungstext zur Levitikus war, bin ich seit gestern Abend beim Anfang von Kapitel 8 von Levitikus angekommen und werde vermutlich auch heute Nachmittag noch ein paar Kapitel fortsetzen - das alles dank einer gedruckten Ausgabe (zur optischen Orientierung, Querverweisen und Erklärungen) und der Fassung auf bibleserver.com, woher ich den Inhalt der Bibel beziehe.

JTKirk2000  03.10.2016, 18:17
@JTKirk2000

Vielen Dank für das Sternchen. Leider hänge ich aufgrund knapper Freizeit immer noch im Buch Levitikus fest, aber ich mache dennoch immer noch weiter Fortschritte.

Hallo Jorge222,

ich habe auch schon so eine App gesucht und bin nicht fündig geworden. Ich nehme an, rechtliche Fragen haben bis jetzt das so eine App verhindert.

Ich verwende jetzt "My Bible" am Handy und lese da die Bibel in verschiedenen anderen Übersetzungen - unter anderem in der Katholischen Pattlochbibel (aber eben nicht in der EÜ) und kann auch leicht von einer Übersetzung in eine andere switchen.

Das Tagesevangelium und das Stundengebet kannst du übrigens in der Einheitsübersetzung gratis am Handy bequem lesen, die App heißt "Stundengebet".

LG