Ist Heimerziehung noch zeitgemäß?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist, dass nicht die Wahl besteht zwischen lieblosem Heim und intakter Familie. Damit ein Kind weggenommen wird, muss eine konkrete, langfristige Gefahr für das Kind bestehen und da ist ein Heim definitiv das kleinere Übel. Denn Zuhause ist Lieblosigkeit dann noch das Beste, worauf man hoffen kann. Eher gibt es psychische oder körperliche Gewalt oder ein aus sonstigen Gründen gefährliches Umfeld.

Jugendliche werden übrigens in Jugendgruppen untergebracht, das ist eher wie eine WG mit Betreuer, da ist es also nicht unbedingt lieblos. Und bei den Kindern ist es wohl immer unterschiedlich, je nach Geld der Stadt, Kapazitäten des Hauses und Charakter der Betreuenden.

Man versucht eigentlich immer erst auf diverse andere Hilfsangebote zurückzugreifen, weil es weder sinnvoll, noch möglich ist, jedes Kind aus einem schlechten Zuhause mitzunehmen. Leider trauen sich wenige Menschen diese Hilfe in Anspruch zu nehmen oder verweigern sie. Es gibt zb Leute die überforderte Eltern im Alltag unterstützen und beraten wie sie es regeln können und es gibt Familienhelfer, die als Streitschlichter und Kommunikationshelfer fungieren. Es wird auch idR erstmal nur verwarnt und es werden Kontrollbesuche gemacht. Nur wenn das nicht funktioniert oder eine konkrete Gefahr besteht, wird das Kind aus der Familie genommen. Und selbst dann versucht man die Familie später wieder zusammenzuführen, wenn möglich / zumutbar.

Jonathan45
Fragesteller

Es wäre schön wenn Kinder tatsächlich nur bei konkreter Gefahr aus dem Elternhaus genommen werden. Bis in die 1980er-Jahre reichte es jedoch, wenn ein Kind einfach nur „anders“ oder „komisch“ war und sich schlecht ins Umfeld integrieren konnte. Das war Grund genug für eine Heimeinweisung und ich fürchte, so etwas gibt es heute immer noch.

Loka95  10.05.2024, 16:02
@Jonathan45

Nur wenn die Eltern das Kind partout nicht mehr wollen oder das Kind sich weigert weiter bei den Eltern zu leben.

Die Kapazitäten hätten sie sonst überhaupt nicht. Viele Kinder sind seltsam.

Ja, deinen Traum würde ich gerne unterstützen, aber die Realität sieht nicht gut aus um so etwas zu realisieren.

Vor knapp 40 Jahren habe ich mich auch um eine Waisenkind gekümmert, das ich dann auch für einige Zeit bei mir aufnahm.

Nun ich selbst war ja auch noch jung und ohne die Nötige Lebenserfahrung, so ging doch nicht alles so wie es hätte gehen sollen.

Aber besonders in Bezug auf Liebe.

Liebe kann man in keiner Ausbildung lernen.

Viele dieser Sozialarbeiter sind Sozialarbeiter, weil sie selbst mit ihrem Leben nicht zurecht kommen und sich erhofften durch das Studium Antworten auf ihre eigenen Probleme zu erhalten.

Dann stehen sie da mit einem Diplom in der Tasche und tun wozu sie ausgebildet wurden.

Daher ist auch so etwas zum Scheitern verurteilt.

wir leben in einer Lieblosen Gesellschaft und diese Lieblosigkeit hat noch mehr zugenommen in den Jahren.

Diese Situation, die Umstände zu ändern geht nicht durch neue Ordnungen und Strukturen.

Diese Umstellung geschieht erst durch Veränderung der Gesinnung.

Somit müsste ein Weltweites Umdenken stattfinden.

Aber da nun der Mensch schlecht ist, wird das nicht kommen, im Gegenteil es wird nur noch schlimmer werden.

Das sehe ich an meiner Arbeit fast Täglich.

und das nicht, weil ich in einer Schlechten Firma bin mit schlechten Leuten, im Gegenteil ich liebe meine Arbeit wie auch meine Mitarbeiter.

Aber es fehlt an Verstand und Verständnis in den Oberen Etagen.

Und diese sind es die schlussendlich die Richtung angeben.