Ist es gefährlich ein Auto ohne Airbag zu fahren z.b audi 200?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte den damaligen Audi 100 (Typ 44; Baujahr 1989) und fahre heute einen Audi 80 - beide ohne Airbag. Ich fühlte mich im Hunderter nicht unsicher, im Achtziger habe ich auch nicht das Gefühl, verwundbar zu sein. Es ist eine Glaubensfrage.

Ich argumentiere mal so: Der Airbag kann Leben retten, aber ich kenne auch etliche Personen, die in einem Auto mit Airbag und vollem Sicherheitspaket zu Tode gekommen sind und wo jede Hilfe zu spät kam. Ganz in der Hand hat man es nie.

Der Audi 100/200 war ansonsten ein relatives Leichtgewicht und ganz auf Wirtschaftlichkeit durch hervorragende Aerodynamik und Leichtbau getrimmt - was sich leider schlecht auf die Crashsicherheit auswirkt. Ich habe das erst erfahren, als ich meinen Audi 100 schon gar nicht mehr gefahren bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BatRic
Fragesteller

Ist es möglich einen Audi 200 umzubauen? Also dass man das Lenkrad mit einem anderen lenkrad aber mit airbag ersetzt? Weil ich finde den Audi 200 einfach cool vom Design und es macht bestimmt sehr viel Spaß mit dem zu fahren

rotesand  21.11.2023, 11:03
@BatRic

Ich weiß nicht, ob es den Audi 100/200 (Typ 44) mit Airbags gab, weil das bei Audi noch die procon-ten Aera gewesen ist. Ich glaube fast, dass erst der Audi 100 C4 den Airbag brachte - bin mir aber nicht sicher.

Der Audi 100 C4 ist sicherlich die bessere Option für dich und deutlich günstiger als der seltene Audi 200, ab 1993 hatte er spätestens den Airbag für den Fahrer in Serie.

Ja, das ist super gefährlich! Bevor Airbags den später 90ern flächendeckend eingeführt wurden, war die durchschnittliche Lebenserwartung von Autofahrern bei nur ca. 30 Jahren. Im Schnitt passierte alle 50000 km ein tödlicher Unfall.

...

Ironie mal bei Seite. Natürlich kann man mit so einem Auto bedenkenlos fahren. Natürlich ist dein Verletzungsrisiko bei mittleren Geschwindigkeiten aber höher. Das muss jeder für sich selbst bewerten, ich persönlich finde das Risiko aber tragbar.

Kommt auch darauf an wie man selbst Auto fährt und mit welchen Verkehrsteilnehmern man sich die Straßen teilt. Viele Menschen sind auch ohne Airbag ihr Leben lang unfallfrei Auto gefahren.

Ohne Airbag bzw. ersetzende Maßnahmen wäre zumindest ein Unfall deutlich gefährlicher, auch, wenn der Audi 200 zumindest für damalige Verhältnisse ein beachtliches Maß an passiver Sicherheit mitbrachte.

Gegenüber einem modernen Kompaktwagen aber ist das Verletzungsrisiko im Audi 200 immer noch bedeutend höher.

theCapsicum  21.11.2023, 08:57

Was nicht zuletzt auch daran liegt, dass der Audi 200 mindestens 32 Jahre alt ist und damit Korrosion, Aushärtung und Mikrorisse an vielen Schweißnähten auch trotz Vollalu-Karosse die Stabilität reduzieren.

Ohne Airbag ist sowieso immer gefährlich, egal welches Auto. :D

BatRic
Fragesteller

Also der Audi 200 ist ja schon ein großes Auto, ist es da trotzdem gefährlich?