Ist das gewöhnlich bei Psychotherapeuten?

12 Antworten

Willkommen in deutschland. Leider sind unsere Psychotherapeuten völlig ausgelastet, weil die mentale Gesundheit in Deutschland extrem stark eingeschränkt ist. Die Therapeuten können nur eine sehr begrenzte Zahl von Patienten aufnehmen, denn Psychotherapie benötigt eben Zeit. Wer heute eine Praxis eröffnet, hat innerhalb von 4 Wochen seinen Kalender voll.

Lass dich überall wo es möglich ist auf eine Warteliste eintragen, hab geduld und Telefonier wirklich die ganze Stadt ab- manchmal hat man Glück und rutscht irgendwo rein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Ja, das ist normal. Normal ist auch, dass man Therapeuten zu ihren telefonischen Zeiten anruft und einen Termin für eine psychotherapeutische Sprechstunde vereinbart. Dort entscheidet sich dann das weitere Vorgehen. Ohne PTV11 und dann auch noch per Mail (die eigentlich seit Mai 2018 gar nicht mehr beantwortet werden darf) gibt es halt gem. derzeitiger Psychotherapie-Richtlinie eine Absage.

Carmen540
Fragesteller

Also, soll ich dann den jeweiligen Psychotherapeuten noch mal eine telefonische Anfrage stellen?

foolproof369  31.03.2019, 16:22
@Carmen540

Nein. Du kannst keine Anfrage stellen. Erkundige dich doch bitte erstmal, wie das mit einer Psychotherapie im deutschen Kassensystem funktioniert und geregelt ist. Die Krankenkassen, die Kassenärztliche Vereinigung, die Ärztekammer und die Bundespsychotherapeutenkammer halten online mehr als genug Informationen für Patienten bereit.

Nein,das ist keine Absprache. Die Wartezeit ist sehr lange. Du kannst dich aber an die Krankenkasse oder die Ärztekammer wenden,zwecks Terminvergabe. Dann kannst du dir den Therapeuten aber nicht aussuchen,sondern musst den nehmen,der als nächstes einen Termin frei hat.

Dahika  28.03.2019, 12:59

Einen Termin. Wohlgemerkt.

Es ist schon immer etwas teurer gewesen einen besonderen Geschmack zu haben.

Soweit ich weiß haben Therapeuten nur ein gewisses Kontingent für Kassenpatienten frei.

Ruf doch mal den kassenärztlichen Verband an, dort kann man Dir Therapeuten mit freien Terminen nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tamtamy  28.03.2019, 09:43

Guter Hinweis mit der KÄV!

Amberyll  28.03.2019, 09:48
@Tamtamy

Ich hatte den Tipp von einem Therapeuten, den ich wegen meines Burnouts kontaktiert hatte und das hat tatsächlich funktioniert.