In welcher Partei ist der Anteil an Homosexuellen der Anhänger am höchsten?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Die Grüne 65%
AfD 29%
CDU/CSU 3%
Linke 3%
SPD 0%
FDP 0%
BSW 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Grüne

Laut einer Studie waren es zumindest 2021 B90/Die Grünen, gefolgt von Die Linke:

https://www.lsvd.de/de/ct/5856-Studie-zum-Wahlverhalten-Wen-waehlen-LGBTIQ-bei-der-Bundestagswahl-und-warum

Kek233334
Fragesteller

Krank, jeder zweite Grünenwähler war 2021 LGBT

Garnet72  19.05.2024, 19:26
@Kek233334

Nö, "krank" im Sinne von hirn- und herzlos wäre es, eine Partei zu wählen, in deren DNA sich Spuren gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit finden, zu der z.B. Homo-und Transphobie, allgemein Queerfeindlichkeit gehören.

Kek233334
Fragesteller
@Garnet72

Ist aber deren Recht. Wenn sie gegen die Homosexualität eine Abneigung empfinden, dürfen sie das.

Garnet72  19.05.2024, 23:37
@Kek233334

Aber nicht, wenn "Meinungsäußerungen" z.B. die Würde des Menschen verletzen oder als Beleidigung aufzufassen sind oder wenn Queerfeindlichkeit sich im politischen Handeln als Diskriminierung z.B. homosexueller oder transidenter Menschen niederschlägt.

Kek233334
Fragesteller
@Garnet72

Jeder darf seine Meinung äußern, Tyrannei gilt es aber zu bekämpfen. Tyrannei gegen Andersdenkende sieht man aber auf beiden Seiten des politischen Spektrums.

AfD

Vor allem Homosexuelle mit starken Ängsten entdeckt zu werden, halte ich für gefährliche Leute.

CDU/CSU

Ich kenne homosexuelle, die sogar die CDU oder AfD wählen würden. Das eine schließt das andere nicht aus. Jens Spahn (CDU) war auch schwul.

Benedikt789  12.05.2024, 16:17

Nicht zu vergessen, dass eine der höchsten AfD-Politikerinnen offen homosexuell ist.