Ich möchte mal auswandern?

2 Antworten

Das ganze Thema "Auswandern" ist eine komplexe Angelegenheit, die wohlüberlegt sein muß und entsprechend Vorbereitung und einiges an Voraussetzungen mitbringt.

Dein Ansatz einer dualen Berufsausbildung ist schon mal richtig, denn solche Facharbeiter werden in vielen Ländern gesucht. Das duale Konzept bestehend aus betrieblicher Ausbildung und Berufsschule gibt es nämlich nicht in jedem Land.

Du sollest auf jeden Fall diese Berufsausbildung abschließen und nach Möglichkeit einige Jahre in einem Fachbetrieb an Erfahrung sammeln bevor du auf die Meisterschule gehst oder ein Studium beginnst. In vielen Ländern ist ein Abschluss auf dem Niveau eines Bachelors für das vereinfachte Beantragen einer Residence Card erforderlich, zudem hast du mit dieser Kombination gute Chancen auf einen Arbeitsplatz. In Singapore bekommst du damit gleich eine Klasse 1 Residence Card, auch das Japanische Konsulat möchte gerne diese (beglaubigte) Abschlussurkunde sehen, damit du dein Certificate of Eligibility bekommst, mit dem du einreisen darfst. Das sind die beiden Länder in denen ich bereits gelebt habe (Singapore) und mich letztendlich niedergelassen habe (Japan).

Du solltest natürlich dein Wunschland und vor allem die nationale Kultur und das Benehmen dort kennenlernen und nicht nur dort Urlaub machen. Urlaub in einem Touristengebiet und Alltag in einem fremden Land sind nämlich zwei Paar Stiefel.

Dann solltest du dir natürlich darüber Gedanken machen, daß du zum Beispiel einen Antrag auf freiwillige Rentenbeiträge stellst, denn du willst ja irgendwann einmal eine Rente bekommen und nicht arbeiten, bis du ins Grab fällst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen, du konzentrierst dich erst einmal auf deine Ausbildung und nach bestandener Prüfung, suchst du dir hier Arbeit in Deutschland !

Wenn du erst einmal Geld verdienst, würde ich in den Zielländern Urlaub machen und mich dort umsehen. Handwerkliche Berufe werden in jedem Land gesucht .... aber mit Berufserfahrung !