Lasst ihr euch von Dubai blenden?

5 Antworten

Wir sind vor 21 Jahren nach Abu Dhabi (1 Std. von Dubai entfernt) ausgewandert. Nicht, weil wir uns haben blenden lassen, sondern weil mein Mann ein attraktives Job- angebot erhielt. Aus geplanten 12 Monaten sind dann 20 Jahre geworden. Beste Zeit meines Lebens.

Kann die Aussage von Epiktetos nur voll und ganz bestaetigen.

Mojgen
Fragesteller

Und wie viel Steinigung hast du schon mit erlebt?

Ich bin seit 1996 beruflich in die Vereinigten Arabischen Emirate gereist. Habe dabei erfahren, welche Vision der Gruender Sheikh Zayed Al Nahyan hatte. Die Vision der VAE umfasst den Aufbau einer modernen Nation und die Verbesserung der Lebensqualität, einschließlich der Förderung von Bildung, Beschäftigung und Gleichberechtigung für alle, einschließlich der Frauen. Das reizte mich und ich wollte mit dabei sein, als es hier in 2002 so richtig losging. Seit 2004 lebe ich hier in Dubai, habe 3 Firmen gegruendet und beschaeftige 15 Mitarbeiter. Meine Mitarbeiter, meine Frau und ich sind mit den Lebensbedingungen hier in de VAE sehr zufrieden. Sofern es die geopolitischen Umstaende zulassen, werden wir hier in den VAE bleiben! Bis dato haben wir unseren Schritt, hierher auszuwandern, nicht bereut.

Mojgen
Fragesteller

wie sieht es mit öffentlichen steinigungen aus? hast du schon welche mit erlebt?

Angesichts der Tatsache, dass ich vor einigen Jahren nach Dubai ausgewandert bin und seitdem hier wohne, habe ich mich wohl "blenden" lassen, ja.

Blenden lassen von...

  • einer der sichersten Städte weltweit mit nahezu keiner Kriminalität,
  • absolut sauberen Straßen und öffentlichen Plätzen,
  • keinen Bettlern und Drogenabhängigen,
  • warmem Klima das ganze Jahr über,
  • einem enorm hohen Maß an Gastfreundlichkeit und Kultur,
  • perfekter Infrastruktur,
  • und nicht zuletzt einem quasi non-existenten Steuersystem.

Wie konnte ich mir dafür nur entscheiden, wenn ich vorher doch in...

  • einer der gefährlichsten Städte Deutschlands,
  • in der du in den meisten Stadtteilen Slalom um den Dreck laufen konntest
  • während du von drölf Rumänen angebettelt wirst,
  • nicht wusstest, ob du heute einen Regenschirm oder die Sonnenbrille benötigst,
  • die Sachbearbeiterin auf dem Amt nach zwölf Uhr mittags nicht einmal mehr Grußformeln oder Augenkontakt beherrscht,
  • die einzige Kultur die Saufkultur ist,
  • ich für das Ganze noch mehr als die Hälfte meines Einkommens in Steuern und das Sozialsystem pumpen durfte

... gewohnt habe?

Wie konnte ich mich nur so blenden lassen?

Ich würde empfehlen, mal über den Tellerrand hinauszuschauen. Ich sage übrigens nicht, dass Deutschland bzw. der Westen generell keine Vorteile haben und das Leben dort generell schlecht sei – das ist absolut nicht der Fall. Es gibt aber durchaus valide Gründe, warum es anderswo, beispielsweise in Dubai, für den ein oder anderen weitaus besser zu leben ist.

Mojgen
Fragesteller

wie ist es so mit öffentlichen steinigungen? schon welche gesehen?

Epiktetos  28.04.2024, 16:18
@Mojgen

Nein, weil es solche in den VAE schon lange nicht mehr gibt. Keine Ahnung, welche Filme du da gesehen hast.

Mojgen
Fragesteller
@Epiktetos

Daher herrscht doch Islam, oder? Also gibt es dort Steinigung

Epiktetos  28.04.2024, 19:42
@Mojgen

Das ist ein Trugschluss. Nur weil der Islam die Staatsreligion ist und die Schari'a als eine der Quellen für die Gesetzgebung dient (aber nicht als einzige Quelle und schon gar nicht wortgetreu ausgelebt wird), heißt das längst nicht, dass die VAE ein Sodom und Gomorrha sind. Die VAE haben sich in den vergangenen Jahren extrem liberarisiert und verwestlicht. Weder gibt es Steinigungen als Strafe, noch sonst irgendwelche feuchten Gewaltfantasien, die islamophobe Deutsche oft haben.

Das, was du dir vorstellst, ist der Iran. Dort, und in manch anderen Gebieten in der selben Ecke, wird irgendeine schiitische, radikalisierte Variante des politischen "Islam" ausgelebt, die nicht viel mit dem heutigen, liberalen Islam, wie er bspw. in den VAE ausgelebt wird, zu tun hat.

Chocolate2000  28.04.2024, 19:56
@Epiktetos

Es ist immer wieder erstaunlich, wieviel liberaler die Emiratis sind, als viele Muslime in DE, vorallem Konvertiten:))

Ich kenne bisher nur eine (muslimische) Familie die darüber nachgedacht hatten zeitlich befristet dort hin zu ziehen, weil ihnen ein super Job angeboten wurde und sie in Deutschland immer nur einen 2 Jahresvertrag als Dozent erhielten (haben sie am Ende aber doch nicht angenommen).

Davor habe ich noch nie davon gehört, dass es Leute da hinziehen wollen würden. Von daher kann ich da keine Blendung erkennen oder zumindest scheint sie nicht zu funktionieren.

Viele wollen nach Dubai auswandern weil das Leben besser ist als in Deutschland gehört ihr dazu ?

  1. ist das Leben in Dubai nicht besser
  2. kann man Urlaub nicht mit dauerhaftem Leben in Dubai verbringen
  3. würde ich dort nicht einmal Urlaub machen. Da gibts nichts zu sehen, was mich wirklich interessiert. Außer evtl. einen alten Freund in Schardscha besuchen.