Ich habe mir gerade eine Laubsäge bei Hornbach gekauft, ist es normal, dass?

8 Antworten

Das Blatt ist nur verkehrt herum eingesetzt - vermutlich, um die Verletzungsgefahr beim Transport/Lagerung zu verringern.

Es gibt Sägeblätter, die nur an einer Seite Zähne haben, und welche mit Zähnen ringsum.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lidlplus
Fragesteller

welche sind besser?

T3Fahrer  01.10.2019, 16:31
@lidlplus

Kommt drauf an, was du machen willst. Das Sägeblatt, dass nur an einer Seite Zähne hat, kann besser und gezielter geradeaus sägen, da weichst du aus meiner Erfahrung weniger versehentlich nach links und rechts ab, so dass der Schnitt sauberer/gerader wird. Mit Sägeblättern, die rings um Zähne haben, kannst du schön winkelige und kurvige Teile aussägen, wo du oft die Richtung beim sägen wechseln musst. Das ist mit einem Sägeblatt, dass nur an einer Seite Zähne hat, oft nicht, nicht exakt oder gar nicht gut möglich.

hermannalbers  02.10.2019, 16:26
@lidlplus

"Besser oder schlechter" kann man meiner Erfahrung nach nicht einfach sagen: Es kommt es darauf an, was man gerade vorhat und wie man persönlich auch werkelt: Legt man großen Wert auch eine einigermaßen glatte Schnittkante, sollte man die Blätter bevorzugen, die nur an einer Seite Zähne haben. Dann entscheidet auch noch der Abstad der Zähnchen, wie fein das Ergebnis werden kann. Habe ich aber eine Aufgabe vor mir, bei der fortlaufend die Schneiderichtiung wechselt, komme ich am besten mit den in sich verdrillten Blättern zurecht. Ich meine, dass die auch einen besonderen Namen haben. Der ist mir aber entfallen.

Ich meine, dass diese Blätter unter Flugzeug-Modellbauern sehr beliebt sind.

Ja, ist normal. So sieht jede Laubsäge aus. Dreh das Blatt um und du kannst normal damit sägen.

Allerdings sind die meisten Baumarktwerkzeuge wirklich nur für den kurzzeitigen Hobbygebrauch verwendbar.

AlterLeipziger  01.10.2019, 16:23

Ha, ha ha.

Allerdings sind die meisten Baumarktwerkzeuge wirklich nur für den kurzzeitigen Hobbygebrauch verwendbar.

Meine Laubsäge nutze ich nun seit fast 30 Jahren! Kaputt geht da nur das Sägeblatt, was sonst?

Bikfut50  01.10.2019, 16:35
@AlterLeipziger

Bei ner Laubsäge ist das auch kein so großes Ding, aber auch da gibt es oftmals Schrott. Gut, als gelernter Handwerker habe ich da wohl auch höhere Ansprüche als die meisten anderen. 🤷‍♂️

lidlplus
Fragesteller

wo wenn nicht im Baumarkt kaufst du denn Werkzeug?

JustusMorgan  01.10.2019, 16:28
@lidlplus

In einem Fachgeschäft oder im Internet, am besten direkt beim Hersteller...besonders elektronische Geräte aus Baumärkten sind minderer Qualität und haben eine geringe Lebensdauer.

atijaja  01.10.2019, 17:13
@JustusMorgan

Eine Hilti aus dem Baumarkt ist schlechter als eine Hilti vom Fachhändler?

Oder vergleichst du hier Skill mit Hilti?

Nitram  03.10.2019, 15:04
@atijaja

Du willst doch nicht sagen, daß du eine Hilti im BM, OBI, Hornbach usw kaufen kannst!

Nitram  04.10.2019, 21:23
@atijaja

ich nehme alles zurück, es muß wohl doch etwas dran sein Umsatz egal was die bisherigen Kunden sagen.

Hätte nicht gedacht, daß Hilti in BM verkauft.

Spann es ein wie du es brauchst.

Und nicht vergessen:

  • Küche putzen
  • Schrank schleifen
  • Mama schreibt man nur mit einem M
  • Und die Tasse kannst auch mal wieder Spülen

😊

HotteLu  02.10.2019, 11:09

Deinen Humor finde ich gut

ist für den transport gedacht,schraub es auf und dreh es um.musst beim wechsel auch wenn es mal stumpf wird

Woher ich das weiß:Hobby

Ja ist normal. Und das Sägeblatt kannst du ja einfach entnehmen und drehen.