Honda Civic Type R als Anfangsauto?

4 Antworten

Kauf ihn, wenn du ihn dir leisten kannst.Vermutlich fährst du sehr viel vorsichtiger als mit irgend einem Auto, wenn du in deinem Traumwagen sitzt und du dir diesen mit deinem lang ersparten Geld gekauft hast.

Mach dich vorher aber auch über die Unterhaltskosten, sowie Kosten für Steuer und Versicherung schlau.

Der Type R wäre jetzt nicht grad ein Anfänger Auto, bin ihn schon gefahren, wäre aber nicht meine Wahl, da gibt's wesentlich bessere in der Preisklasse. Er ist auch nicht als Alltagsauto zu gebrauchen, von den Kosten abgesehen, Tanken, Versicherung, Wartung, Ersatzteile, usw...

ich kaufe mir wenn alles gut geht nächsten Monat den Hyundai i30 N Fastback, der ist aktuell das beste was Preis Leistung betrifft und schaut auch super aus.

der Type R geht gut und verleitet aber auch zum Gas geben, was bei einem Anfänger ohne nötige Fahrpraxis schnell nach hinten losgehen kann und dann ist der Ärger groß.

Ich kenne viele die sich als erstwagen gleich nen Mustang, Focus St usw.. gekauft haben und dann zerschossen haben, mein Erstwagen hatte auch 220 PS und den hatte ich genau 3 Monate und dann Totalschaden, da waren ca 20 000 € schnell weg.

ich persönlich würde die ersten 1 - 2 Jahre erstmal was billiges gebrauchtes kaufen, nur für den Fall der Fälle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dir bewusst bist was du da fährst und vorsicht walten lässt und deine eigenen Grenzen kennst warum nicht.

Ist nur oft bei jungen Fahranfängern nicht der Fall.

Ich hab in einer Möhre angefangen und bin durch die Eifel teilweise richtig geheizt. Hatte auch den ein oder anderen Unfall ( ohne beteiligte, nur ich und mein Auto ).

Zum Glück nur Blechschäden am eigenen Auto. So hab ich gelernt wie ein Frontantriebler reagiert, ich hab gelernt was kritisch ist, was ich lernen muss usw.

Das Auto lebt heute noch bei einem guten Freund.

Mittlerweile fahre ich den neuen Fiesta ST und das macht riesen Spaß.