Wie hoch sind die Nebenkosten bei unterschiedlichen Autos?

5 Antworten

Nicht einfach.

Es hängt davon ab, ob du den Wiederverkaufswert mitberechnest. Wenn nicht gilt: Steuern und Versicherung, Spritverbrauch, Verschleißmaterial wie Reifen, Wartungskosten und erwartbare Reparaturkosten. Alles pro Jahr.

Beispiel: ein 8-Liter Amischlitten kostet mich weniger Sprit als ein Fiat 500 wenn ich damit nur an jedem zweiten Wochenende 25 km fahre - also mit dem Amischlitten und mit dem Fiat jeden Tag 40 km zur Arbeit und zurück.

Beim ADAC findest du entsprechende Tabellen. Ansonsten hilft dir Bruder Excel :;-)

Klar kostet ein Kompaktsportwagen mehr im Unterhalt, der Wartung usw als ein 0/8/15 Kleinwagen wie der Corsa.

Beim Civic kostet alleine schon ein Satz Reifen oder Bremsen mehr wie beim Corsa, locker doppelt so viel wenn nicht sogar mehr.

Wie es mit der Versicherung aussieht musst du schauen, ich denke aber, das ein Corsa nicht günstiger sondern eher teurer eingestuft ist als der Type R, den den Opel fahren gerade viele Anfänger, den Honda hingegen nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Aktuell wegen hohen Spritpreisen müsstest du sehr tief in die Tasche greifen. Das ist aber nicht alles. Es fallen auch Steuer, Versicherung, Wartung, Reperaturen usw. Und das ganze kannst du bestimmt mit einem Mercedes vergleichen.

Es fallen Versicherung und KFZ Steuern an. Wie hoch diese Kosten bei diesem Auto sind, kann ich dir nicht beantworten. Die KFZ Steuer kannst du beim Zoll erfragen, Versicherungsprämie erfährst du bei deiner Versicherung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

finds doch raus.
Guck was Honda Werkstätten fürn stundensatz haben / was ein AW kostet und wie lang der ist. Guck was n Satz Scheiben und Klötze kosten und sonstiges Verschleißmaterial.
guck noch nach wie die versicherungseinstufung ist. Sowas halt. Schwupps biste schlauer.