Hohe CPU Auslastung bei normalem verbrauch normal?

6 Antworten

Nein normal ist das definitiv nicht hier stimmt entweder etwas von BIOS nicht etwas mit der CPU nicht oder mit einer Windows Installation nicht im Browser Betrieb solltest Du kaum über 10% kommen und auch beim Spiele herunterladen sollten keine 100% Anliegen was sagt denn dabei eigentlich die Temperatur

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
BotMaster69
Fragesteller

Hi,

ich habe jetzt mal nachgeschaut, die Temp. liegt während dem Zocken bei ca. 80grad und die CPU ist zu ungefähr 60% ausgelastet.

Bei mir sind grad 20 tabs auf, es lauft netflix und viele andere Programme. Bin bei

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, CPU)
MisterMaster3D  09.05.2024, 22:09

Ja so sollte es normalerweise sein so ist das bei mir auch.

Ne ist nicht normal.

Hast du nach neu Installation die Chipsatz Treiber auch installiert?

Lg

BotMaster69
Fragesteller

Hi,

ja, habe nach der neu Installation alle Treiber runtergeladen und auch ggf. aktualisiert.

Auch beim Spiele Download solten 100 Prozent last nicht anliegen. Beim Gaming nur in bestimmten Fällen die Cpu sollte beim Gaming nie ganz ausgelastet sein weil sonst bist du meistens im bottelneck die Cpu ist also zu schwach für die Gpu udn die Gpu kann nicht die komplette Leistung entfachen. Ist Windows erst seit 5 Minuten oder so neu installiert dann kann es sein das gerade viele Hintergrund Prozzese laufen. Im task Manager kannst du auch sehen was die Cpu denn so auslastet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

Schau mal in den Tag Manager welche App dort so viel CPU zieht. Manche sind auch unnötige Prozesse die Windows gar nicht braucht die man einfach abstellen kann.

BotMaster69
Fragesteller

Hi,

es sind immer unterschiedliche Apps, also es ist nicht eine oder mehrere spezifische Apps, die die CPU überlasten.

Michael941  10.05.2024, 00:20
@BotMaster69

Dann google mal nach dem Apps ob man die bei Windows wirklich braucht oder ob man nicht deaktivieren kann. Habe ich mit meinem Rechner auch gemacht der war dann im Standby schon bei 100%. Jetzt sei nur noch bei 10 bis 15 maximal. Also Windows hat einige Apps die das System überhaupt nicht braucht um zu funktionieren. Wenn du die dann deaktivierst läuft das System wieder rund.