HDD Kategorie egal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auf jeden Fall neue Platten nehmen und echte NAS Platten, sonst ist die Wahrscheinlichkeit, dass die schnell kaputt gehen zu hoch.

Hier wäre ne WD Red, und die sind sogar noch im Budget: https://amzn.to/3JYojLf

Hier die Ironwolf, die ist etwas teurer: https://amzn.to/3JVmtus

Und mit gelieferten Platten hatte ich noch nie ein Problem, weil die ja gut verpackt sind und Erschütterungen sind nur hoch riskant für Platten, wenn die gerade laufen, nicht im Ruhezustand.

(Und auch Mediamarkt bekommt seine Ware in einem Paket, das mal fallen kann. )

hammerheadslf  15.05.2024, 15:32

WD ist ke gute wahl aber wenn dann bitte die RedPlus wegen dem CMR-Schreibverfahren… SMR macht teilweise probleme… früher hatten die WDRed CMR

Naja wenn du Platten 24/7 betreibst die dafür nicht ausgelegt sind steigt natürlich die Ausfallwahrscheinlichkeit bzw die Dauer bis eine Ausfällt, denn das ist am Ende immer eine Frage der Zeit.

Da du 2 4TB Platten für 4TB Platz nimmst nehme ich mal ein RAID1 an, also wenn eine Ausfällt dann tauscht du diese einfach aus.

In so einem Fall kannst du auch billigere Platten nehmen natütlich mit dem Risiko dass du die öfters tauschen musst.

Das Risiko des Totalausfalls steigt natürlich auch ist aber bei Raid 1 nicht ganz so drastisch. Ein Backup ab und zu ist dennoch nicht verkehrt.

Im übrigen würde ich Festplatten niemals direkt Liefern lassen. Die Boten die die Platten zu dir bringen werfen mit den Paketen rum und oft sind die auch nicht sauber verpackt.