Hast du einen unterdurchschnittlichen, durchschnittlichen oder überdurchschnittlichen IQ?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Überdurchschnittlich 58%
Durchschnittlich 35%
Unterdurchschnittlich 8%

12 Antworten

Ich sage es mal so: Ich weiß, dass mein IQ bei etwas über 130 liegt (der Wert wurde mal zur Schulzeit ermittelt - bei einem Arzt, der laut Internet als Psychologischer Psychotherapeut firmiert) und ich weiß auch, dass ich viel Lebenserfahrung sowie gute Menschenkenntnis habe und beruflich wie als Typ nicht nur für gute Arbeit, sondern auch dafür geschätzt und geachtet werde, dass bei mir der Mensch im Mittelpunkt steht und ich aufrichtig bin - aber ich habe ein klares Credo: Ich bin nicht schlechter als andere, aber auch nicht besser. Und ich bilde mir auf den IQ nichts ein, weil ich weiß, dass es im Leben am Ende auf andere Eckpfeiler ankommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Überdurchschnittlich

Habe ein IQ von ca 130. Würde das jetzt nicht als überdurchschnittlich anschaue . Der Durchschnitt ist ca 100. Und das ist nicht besonders intelligent. Mit 85 oder weniger gilt man ja schon als geistig behindert. Der Test sagt aber nicht besonders viel aus. Man kann sich darauf vorbereiten und so ein höherer IQ ergaunern oder einen schlechten Tag haben und so als "geistig behindert" gebrandmarkt werden.

Überdurchschnittlich

Mein IQ liegt zwischen 130 und 138. Hat sich für mich allerdings immer eher wie ein Hindernis als wie eine Ressource angefühlt.

Durchschnittlich

Ich habe nie einen IQ-Test gemacht, aber ich denke, ich liege irgendwo im Durchschnitt.

Unterdurchschnittlich

Ich auf GF sind beinahe ausnahmslos Hochbegabte zugegen. Das ergibt sich nicht nur aus sämtlichen Ergebnissen bei entsprechenden Umfragen, sondern auch schon durch die anspruchsvollen Inhalte an sich.

Ich würde mich persönlich am unteren Ende der Nahrungskette einordnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie