kann man, wenn man mindestens einen bachelor geschafft hat, dumm sein oder kann man mindestens einen leicht überdurchschnittlichen IQ besitzen?

5 Antworten

In einen Studienabschluss spielt mehr rein als nur die Intelligenz. Vor allem in Deutschland hängt sehr viel auch davon ab, welchen Stellenwert Bildung im eigenen Umfeld, besonders in der Familie hat. Es gibt auch weit überdurchschnittlich intelligente Menschen, die keinerlei akademische Ausbildung bekommen haben, weil sie einfach keinen Zugang zu einem akademischen Umfeld hatten. Aber auch Krankheiten oder Traumas können bei allen Menschen, auch solchen, die sehr intelligent sind, so tief ins Mark fahren, dass andere Sachen erstmal wichtiger sind als ein Studium.

Bei einem Bachelor in Regelstudienzeit gehe ich von einem Menschen aus, der mindestens durchschnittlich intelligent ist. Ich kenne aber auch Leute, die sich seit bisweilen 10 Jahren durch ein Bachelorstudium quälen, nur weil sie mit Ach und Krach und Ehrenrunden ihr Abitur geschafft haben und "dann ja schließlich auch studieren müssen". Ob diese Leute einfach nur mit Prüfungssituationen nicht zurechtkommen, wie sie es gerne mal behaupten, oder ob es ihnen an Intelligenz für ein wissenschaftliches Studium mangelt, obliegt eigentlich nicht meinem Urteil, aber ich glaube, mit Letzterem kann man sich besser abfinden, weil es einfach so ist (genau wie ich halt mit einer Sehschwäche nicht Pilot werden kann). Es fällt mir zumindest auf, dass diese Leute nicht die schnellsten sind.

Ich bezweifle, dass der IQ einer solchen Person stark unter 100 liegen könnte, wobei der Durchschnitt wirklich kein Kompliment ist.

Kommt drauf an, was Du studiert hast. Es gibt Fächer, da musst Du ziemlich schlau sein um den Bachelor zu schaffen die MINT- Fächer, zum Beispiel, dann gibt es andere, da erreichst Du viel durch viel lernen (Medizin, Jura), und dann wieder andere, da musst Du sehr viel und gut reden können - ich sage jetzt nicht welche..

Von Experte Avicenna89 bestätigt

Bei der hohen Akademikerquote ist es allein schon rechnerisch nicht mehr möglich, dass alle von ihnen deutlich jenseits von IQ 100 sich befinden. "Dumm" ist hingegen ein sehr schwammiger Begriff.

Bei manchen „Orchideen-Fächern“ kann es durchaus möglich sein, dass man den Bachelor-Abschluss schaffen kann, auch wenn man nicht besonders intelligent, aber fleißig ist.