Hätte Deutschland gegen die USA gesiegt im 1 gegen 1 im 2.wk?

8 Antworten

Wäre durchaus möglich. Deutschland hat viele Teile Europas ohne größere Gegenwehr einnehmen und besetzen können. Gleichzeitig dann noch an anderen Fronten gegen die Soviets und Amis gekämpft und sich eine Zeit lang in dieser Konstellation souverän geschlagen. Aber sich mit der halben Welt anlegen und einen Sieg davontragen, kann kein Land. Man beachte dabei auch die unterschiedlichen Größenordnungen der Länder. Wenn es nur gegen Amerika gegangen wäre, wer weiß. Im Endeffekt kann man es nicht mit Sicherheit sagen.

MattHanson  12.04.2024, 16:08
Wäre durchaus möglich.

Eher unmöglich. Deutschland hätte eine enorme Flotte benötigt, grösser als die der USA. Aufgrund der enormen Kriegswirtschaftsleistung der USA, wäre dies Deutschland jedoch überhaupt nicht möglich gewesen.

verreisterNutzer  12.04.2024, 16:18
@MattHanson

Man muss dazu sagen, dass Deutschland damals Kriegswirtschaftlich auch anders aufgestellt war. Im Endeffekt wäre ja auch nicht nur die Flotte ausschlaggebend gewesen. Und in Sachen Infanterie und Frontenkrieg war Deutschland selbst gegen mehrere Großmächte gleichzeitig, mehr als souverän.

MattHanson  12.04.2024, 16:26
@verreisterNutzer
Man muss dazu sagen, dass Deutschland damals Kriegswirtschaftlich auch anders aufgestellt war.

Natürlich, aber nicht ansatzweise so gut wie die USA.

Und in Sachen Infanterie und Frontenkrieg war Deutschland selbst gegen mehrere Großmächte gleichzeitig, mehr als souverän.

Die absolute Mehrheit der Operationen an welchen die USA beteiligt war, waren erfolgreich.

Halbammi  06.05.2024, 22:05
@MattHanson

dir ist aber schon klar das auch die USA eine enorme FLotte benötigt hätten? Und ohne verbündete auf dem Europäischen Kontinent wäre da wohl auch nicht viel möglich gewesen.

MattHanson  06.05.2024, 22:20
@Halbammi
ir ist aber schon klar das auch die USA eine enorme FLotte benötigt hätten?

Die USA hatte mit Abstand die grösste Flotte im Zweiten Weltkrieg. Nicht nur grösser, sondern auch deutlich Leistungsfähiger. Die USA hatte eine vier mal so grosse Flotte wie die Royal Navy, die die zweitgrösste bildete (die deutsche lag bei ca. 35%-50% der von Grossbritannien). Insgesamt hatte die USA eine weitaus stärkere Kriegswirtschaft. Deutschland hätte hier in kaum einem Szenarien wirklich den Sieg erlangen können.

Halbammi  07.05.2024, 14:45
@MattHanson

Das ist falsch. Die Szenarien beschäftigen sich immer auf einem Niveau, in dem die USA teil der Allierten sind, also Unterstützung vor allem der Franzosen haben.

MIr ist kein Szenario bekannt ( und es macht auch so richtig keinen Sinn) in dem es ein 1:1 USA Deutschland geben würde. Die erste Frage wäre dann für mich : Wer greift denn wen an?

Klar hätten die Deutschen keine CHance gehabt in den USA zu landen. Ich wage aber zu behaupten das es andersrum auch nichts geworden wäre. Egal wieviele Schiffe Die USA mit männern vollgepackt hätten, sie hätten gegen eine voll ausgerüstete Landmacht wie Deutschland garnicht landen können, sondern hätten gigantische Verluste erlitten

MattHanson  07.05.2024, 15:14
@Halbammi
Das ist falsch. Die Szenarien beschäftigen sich immer auf einem Niveau, in dem die USA teil der Allierten sind, also Unterstützung vor allem der Franzosen haben.

Nein, das ist nicht Falsch. Ich spreche hier ausschliesslich von den USA und deren Flotte, nicht von den Alliierten. Die USA hatte mit Abstand die grösste Flotte, sowohl im Verhältnis mit anderen Alliierten, wie auch mit Deutschland.

Weighing the US Navy - Consensus

Auch die Kriegswirtschaft in der USA war de facto deutlich grösser als die vom Deutschen Reich.

WWII: annual GDP of largest economies 1938-1945 | Statista

Egal wieviele Schiffe Die USA mit männern vollgepackt hätten, sie hätten gegen eine voll ausgerüstete Landmacht wie Deutschland garnicht landen können, sondern hätten gigantische Verluste erlitten

Es scheint, dass dir nicht klar ist, wie mächtig die US-Flotte war, ganz zu schweigen von ihren 23 Flugzeugträgern. Da hilft es nicht, irgendwelche Panzer oder Artillerie an die Küste zu stellen, wenn 10 Schlachtschiffe diese aus weiter Ferne den ganzen Küstenabschnitt beschiessen können. Hätten die USA allein gegen Deutschland gekämpft, wäre es durchaus plausibel, dass sie nur schon aufgrund ihrer weit überlegenen Wirtschaftskraft Deutschland militärisch überrennen hätte können.

Halbammi  07.05.2024, 15:38
@MattHanson

Ich sehe wir gehen von verschiedenen Sachen aus. Deutschland hätte die USA natürlich niemals angreifen können. Aber andersrum wäre es genaus wenig Erfolgreich gewesen. Da können gerne 23 Flugzeugträger vor der Küste liegen. Wieviele Flugzeuge stehen denn darauf? Auf einer Essexklasse ( zur zeit 1940 ein moderner FLugzeugträger) Maximal 100. Also 2300 Flugzeuge maximal.

Die deutsche Luftwaffe umfasste zu der zeit über 4000 Flugzeuge, also gut und gerne eine 2:1 Überlegenheit, ebenso an Panzern und Artillerie, die auf festem Boden stehen während die Amis auf ihren Boten sitzen und heil an Land kommen müssten. Da würde ich gern sehen wie man das hätte schaffen wollen.

Aber es ist letztlich ein reines Gedankenspiel, denn für sowas gab es keine Veranlassung und wäre auch nicht geschehen.

MattHanson  07.05.2024, 16:35
@Halbammi
Wieviele Flugzeuge stehen denn darauf? Auf einer Essexklasse ( zur zeit 1940 ein moderner FLugzeugträger) Maximal 100. Also 2300 Flugzeuge maximal.

DIE USAF hatte ein Abschussverhältnis von 4.2 zu 1. Die USA hat durch den Zweiten Weltkrieg 35'783 deutsche Flugzeuge abgeschossen während sie lediglich 8'420 Jäger verloren haben. Das bezogen auf das 1:2 Argument. Davon abgesehen waren es nicht 23 wie von mir geschrieben, sondern 33. (mein Fehler)

Geschichte: Abschüsse und Verluste der USAF und der RAF im Zweiten Weltkrieg bis 1945 | Statista

Insgesamt hat Deutschland durch den Krieg ca. 130'000 Flugzeuge produziert. Die USA hatte in kürzerer Zeit ca. 324'000 Flugzeuge produziert. Die USA hat rund 90'000 Panzer produziert, Deutschland ca. 50'000. Die USA hat ca. 2.4 Millionen militärische Fahrzeuge produziert, Deutschland 160'000. Die US-Navy betrug ca. 2020 grosse Kriegsschiffe, wobei die von Deutschland aus 38 Schiffen bestand. Die USA hatte 234 Uboote, Deutschland ca. 1150. Das war der einzige Punkt, in welchem die Deutschen den USA überlegen war. Diese U-Boote waren zu Anfang sehr wirksam, jedoch verloren Sie ihre Relevanz, gegen Mitte/Ende des Krieges aufgrund diverser Gegenmassnahmen.

ebenso an Panzern und Artillerie, die auf festem Boden stehen während die Amis auf ihren Boten sitzen und heil an Land kommen müssten.

Das ist ja das Problem, welches ich vorher angesprochen habe. Die deutschen können gerne Ihre Panzer und Bunker an der Küste in Stellung bringen. Zerstörer und Schlachtschiffe der US-Navy hätten diese jedoch von sicherer Entfernung mit enormer Feuerkraft beschiessen können und danach an Land gehen. Die Deutschen hätten auf jeden Fall eine Küste, welche von 300 Zerstörern und dutzenden Schlachtschiffen beschossen wird, in keiner Realität verteidigen können.

Halbammi  07.05.2024, 19:42
@MattHanson

Das ist mir alles bekannt und dennoch hinkt der Vergleich extrem. Denn als die USA in die kriege eintragen war das Deutsche Reich bereits extrem geschwächt. Und hatte den Grossteil wichtige Ressourcen verbraucht. Daher vergleichst du hier Äpfel mit Birnen. Ich denke mal die Positionen sind ausgetauscht , dir alles Gute

MattHanson  08.05.2024, 10:29
@Halbammi
Denn als die USA in die kriege eintragen war das Deutsche Reich bereits extrem geschwächt.

Das steht in keinem direkten Zusammenhang. Die Daten umfassen den gesamten Kriegszeitraum, und da Deutschland schon vor Kriegsbeginn umfangreich Waffen, Flugzeuge und ähnliches produzierte, befindet es sich sogar statistisch gesehen in einer vorteilhaften Position. Es ist einfach eine Realität, dass eine größere Wirtschaft über mehr Mittel und Kapazitäten verfügt, um mehr zu produzieren. Man muss nur die Gesamtzahlen vergleichen (wie ich es oben bereits gemacht habe), um zu erkennen, wie viel mächtiger die USA in dieser Hinsicht war.

Daher vergleichst du hier Äpfel mit Birnen.

Interessante Unterstellung. Ich stelle keinen unfairen Vergleich an – es sei denn, man sieht Deutschland als Apfel und die USA als Birne. Mein Vergleich betrifft die gesamte militärische Stärke beider Länder, nicht bezogen auf spezifischen Kriegsdaten oder das Kriegsende, wo Deutschland geschwächt war. Die genannten Zahlen repräsentieren die militärische Kapazität über den gesamten Kriegsverlauf. Wenn Sie, wie behauptet, mit den Zahlen vertraut wären, sollte Ihnen diese Tatsache eigentlich klar sein.

Nein natürlich nicht. Schon mal gesehen, was zwischen Deutschland und der USA liegt? Ein ziemliches Stück offenes Meer. Die USA hatte eine viel grössere Flotte als Deutschland. Die Deutschen hätten also mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mal amerikanischen Boden wirklich betreten können. Davon abgesehen hatte die USA eine viel viel stärkere Kriegswirtschaft. Kein einziges Land konnte so enorm viele Waffen produzieren wie die USA. Zum Beispiel hat die USA während dieses Krieges (die USA ist erst später in den Krieg eingetreten) über 300'000 Flugzeuge produziert, Deutschland lag hier bei rund 120'000 Flugzeugen. Das selbe mit den Panzern. Hier hat Deutschland rund 68'000 Panzer produziert. Die USA produzierte rund 88'000 Panzer - obwohl hier lediglich eine "kürzere" Zeit wirklich Fokus darauf lag. Die USA hätte einfach bereits aufgrund der enormen Wirtschaftskraft und geografischen Lage einen erheblichen Vorteil.

Der Zweite Weltkrieg war in erster Linie ein Krieg zwischen dem Deutschen Reich und der Sowjetunion!!! Die USA haben mit Bodentruppen erst eingegriffen, als Deutschland bereits am Ende war.

Diese hätte ohne die USA-Waffenlieferungen trotz ihrer enormen Größe keine Chance auf ein Ergebnis gehabt, wie sie es 1945 erreicht hatte.

Durch den allumfassenden Einfluß der USA-Propaganda scheinen vor allem junge Leute heute diese Tatsache nicht mehr zu kennen und ernsthaft zu glauben, damals hätten sich hauptsächlich Deutschland und die USA duelliert. 90% aller Kampfhandlungen aber fanden an der Ostfront stand und Russland hat in diesem Krieg 27 Millionen Leute verloren, Deutschland im Krieg selbst über 6 Millionen, in den Jahren danach noch mehr Menschenleben (bis zu 12 Millionen).

Die USA haben ganze 0.4 Millionen verloren und davon auch die Hälfte im Krieg gegen die Japaner! Das allein zeigt schon, wie minimal der direkte eigene militärische Beitrag derselben war.

Nein, sicherlich nicht, wie hätte das funktionieren sollen. Da hatte Deutschland (selbst mit den besetzten Staaten) keinesfalls die personellen und wirtschaftlichen Möglichkeiten. Mangel an wichtigen Stahlveredlern, Mangel an Erdöl, Mangel an Buntmetallen, Mangel an Gummi, Mangel an Aluminium und, und, und! Zudem kommen die Probleme der Nahrungsmittelversorgung hinzu, die für solch einen Konflikt zu schwach entwickelte Flugzeug-, Werft-,Fahrzeug-,Panzer-, und Zulieferindustrie. Außerdem hätte die Marinerüstung niemals auch nur annähernd mithalten können.

Um es klar Auszudrücken, Deutschland war nicht!!!! stark, die Militärdoktrin samt der dafür nötigen Kapazitäten war auf "Blitzkriege" ausgelegt, mehr ging realistisch betrachtet auch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, niemals. Die amerikanische Rüstungsindustrie konnte völlig unbehelligt von Luftangriffen Unmengen von Kriegsmaterial produzieren, die USA hatten nicht die geringsten Treibstoff-Probleme, da sie über immense Erdölvorkommen verfügen. Die haben Frachtschiffe (Liberty-Schiffe) im Landesinneren (!) am Fließband produziert. Die riesigen Produktionszahlen an Panzern, Geschützen, Jägern, Bombern, Zerstörern, Schlachtschiffen, Flugzeugträgern usw. hätte Deutschland nie prozuzieren können.